Erfolgreiche JAVA-Zertifizierungen für Informatik-Schüler!

26 Informatik-Schüler erwarben im April d.J. das renommierte Zertifikat zum "Oracle certified Professional Java SE-11-Developer"! Die besten Leistungen erbrachten dabei die Maturanten Kilian Prager und Alexander Zach (5BHIF), die neben der Maturavorbereitung auch motiviert für die JAVA-Zertifizierung gelernt haben!

Bereits seit zwei Jahrzehnten werden engagierte SchülerInnen der Informatik-Abteilung zum Ablegen von Java-Zertifizierungen motiviert. Dabei handelt es sich um ein Industriezertifkat zum „Oracle certified Professional Java SE-11 Developer“, das im Berufsumfeld hoch anerkannt ist. Etwa 80 % des für die Zertifizierung notwendigen Wissens werden im Regelunterricht vermittelt, die restlichen 20 % müssen sich die Kandidaten im Selbststudium aneignen.

Auch heuer – trotz Coronapandemie mit all ihren Herausforderungen –  haben sich Schüler der vierten und fünften Klassen der Informatik-Abteilung dazu bereiterklärt, sich kurzfristig,  innerhalb von 14 Tagen, auf diese Prüfung vorzubereiten. Eine Phase des Selbststudiums in den Osterferien wurde in der Woche nach Ostern durch gemeinsame Onlinelernphasen am Abend (teilweise bis 22 Uhr!) ergänzt. Neben dem an sich schon fordernden DistanceLearning kamen so weitere zwölf Stunden Onlinelernen hinzu - betreut von OStR. Mag. Otto Reichel.

Am 9. April fand schließlich der erste große Prüfungstag statt, 14 Tage später der zweite. Insgesamt traten 26 Schüler und zwei Professoren zur Zertifizierung an, 18 davon dürfen wir zum „Oracle certified Professional, Java SE-11 Developer“ herzlich gratulieren! Besonders hervorzuheben sind dabei Kilian Prager mit einem Score von 95 % und Alexander Zach mit 91 %. Aber auch allen anderen Schülern, die dieses Zertifikat erwerben konnten, ist zu ihren tollen Leistungen zu gratulieren! Ein großes Dankschön sei in diesem Kontext auch an das WIFI St. Pölten gerichtet, das kurzfristig und unbürokratisch diese Prüfungstermine ermöglicht hat!

Der Erfolg bei dieser Zertifizierung zeigt erneut das hohe Ausbildungsniveau der Abteilung Informatik im Bereich Softwareentwicklung! Wir gratulieren allen frisch gebackenen „Oracle certified Professionals“ und bedanken uns bei OStR Mag. Otto Reichel für die Organisation sowie für die engagierte Vorbereitung seiner Kandidaten!