Informatik-Schüler höchst erfolgreich am Cloud Fight Coding Contest! :-)

Schüler-Teams der IF-Abteilung befanden sich am Siegertreppchen sowohl des "School-CCC" als auch am sog. "Classic-Contest"!

Am 20. 10. 23 richtete die IF-Abteilung wieder den School Contest des Cloudfight Coding Contests in den Räumlichkeiten der HTL St. Pölten aus.

Der sog. Cloudflight Coding Contest ist der größte Programmierwettbewerb Europas, der weltweit in verschiedenen Städten (bzw. auch online) stattfindet und tausende junge Programmierer anzieht. Ziel des Wettbewerbs ist es, innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens so schnell wie möglich die vorgegebenen Problemstellungen zu lösen. Die Programmiersprache darf im Zuge dessen beliebig gewählt werden. Der Wettbewerb soll dabei das Können der Teilnehmenden in Problemanalyse, Softwareentwicklung und Teamkompetenz fördern. Die Vernetzung zwischen den einzelnen Programmierern stellt einen positiven Nebeneffekt im sozialen Sinne dar.

Wie haben nun aber unser Teilnehmer abgeschnitten?

Classic-CCC:

Den ersten Platz beim Classic Contest belegte ein Team aus der Abteilung Informatik! Es bestand aus den Schülern Aras Gargari, Nikola Stanic (beide 5AHIF) und Vasilije Pecanin (3CHIF). Den zweiten Platz erreichte ein Team aus der Klasse 3CHIF: Tobias Madlberger, Fabian Popov, Florian Schwanzer. Den dritten Platz konnte sich ein junger Informatiker aus der 5BHIF, Fabian Eberhardt, erringen. Den vierten Platz erreichte ein Kooperationsteam der Abteilungen Elektronik und technische Informatik sowie wiederum der IF-Abteilung, nämlich Laurenz Zeinzinger und Emilio Zottel.

Weltweit waren beim Classic Contest über 1550 Teams am Start. Das Siegerteam aus St. Pölten belegte global den hervorragenden 170. Platz.

School-CCC:

Den ersten Platz beim School Contest belegte ein Team aus der 5BHIF/IF-Abteilung mit Michael Hagmann, Tobias Hammerer, Thomas Langsteiner und David Unger. Den zweiten Platz erreichte ein Kooperationsteam der Abteilung Elektronik und technische Informatik sowie der Informatik. Abt. (Laurenz Zeinzinger, Emilio Zottel). Auch den dritten Platz konnten junge Informatiker aus der 3BHIF (Benjamin Friedl, Valentin Hacker, Christian Patzl, Luca Reisenbichler) der Abteilung Informatik sichern.

Weltweit waren beim Schoolcontest 571 Teams am Start. Das Siegerteam aus St. Pölten belegte global den hervorragenden 56. Platz!

Die Abteilung Informatik gratuliert allen Teilnehmern zu Ihren herausragenden Leistungen und beachtlichen Erfolgen!

Foto_CCC Sieger (1023).jpg

Foto 3_CCC (1023).jpg