Informatik-Abteilung: Welttag des Buches

Aus diesem Anlass stellten IF-Schüler*innen ihre Lieblingsbücher vor. Eine bunte Vielfalt an Buchtiteln und -genres wurde dabei thematisiert.

Die Förderung der Lesekompetenz ist eine wichtige Aufgabe, Stichwort: sinnerfassendes Lesen! Eine ebenso wichtige Zielsetzung ist aber auch die Vermittlung, dass Lesen Spaß und Freude bereitet und das Leben bereichern kann! 😊📔📖

Schüler-Statements über ihre Lieblingsbücher:

David: „Ich mag den Roman ,Lauf, Junge, lauf‘, weil er auf eine sehr spannende und mitreißende Art die Geschichte eines jüdischen Jungen aus Polen während des Zweiten Weltkriegs erzählt.“

Luca: „Mir gefällt ,Erebos 2‘ so gut, da ich die Idee von einem Spiel, welches seine Spieler in große Gefahr bringt (…), als großartig empfinde. Ich würde dieses Buch jedem Fan von Thrillern weiterempfehlen!

Stephan über ,Die Welt von gestern‘: „Ich finde es interessant, wie die Gesellschaft damals ausgesehen und wie sie sich verändert hat. Mit neuen Erfindungen, aber leider auch vielen Kriegen. Ich habe das Buch gelesen, um zu verstehen, wie die Welt damals funktionierte und um daraus zu lernen. Aber natürlich auch, um meinen Wortschatz zu erweitern. Ich würde diesen autobiographischen Roman von Stefan Zweig jedem empfehlen, der sich für Geschichte und Politik interessiert.“

Lesen ist Abenteuer im Kopf!😊👍🎭📔📗📓