Blackout abwenden - Versorgung nachhaltig sicherstellen
Blackout – alles finster, der Strom kommt nicht mehr aus der Steckdose. Keine Klospülung, kein Licht, was würde überhaupt noch funktionieren? Mit Sicherheit nichts, der Blackout wäre perfekt.
Damit dies nicht geschieht, brauchen wir mehr Elektrotechniker*innen, die die Energieversorgung gewährleisten. Eine fertige Ausbildung als Elektrotechniker*in bedeutet daher eine weltweite Jobgarantie. Diese Schlüsselarbeitskräfte helfen außerdem mit, Europa und Österreich mit alternativen Energien klimafreundlich und unabhängiger von fossilen Brennstoffen zu machen. Elektrotechniker*innen leben aktiven Klimaschutz.
Die HTL St.Pölten konnte in diesem Bereich ihre Innovation zeigen und mit einer Elektrolyseanlage für die Gewinnung von trockenem Wasserstoff den Pro-HTL Preis gewinnen.
Mobilität – Bau dir dein E-Auto selbst!
Die Mobilität der Zukunft ist elektrisch. Die Abteilung Elektrotechnik der HTL St. Pölten ermöglicht unseren Schüler*innen im Bereich der E-Mobilität mit unserem ET-Racingteam ganz vorne dabei zu sein. Ob E-Racingcart, E-Traktor (18er Steyrer) oder elektrische Bierkiste, unsere Schüler*innen sind so begeistert, dass jährlich viele Diplomarbeiten im Zukunftsbereich der E-Mobilität realisiert werden. Aktuelles Beispiel: Schüler*innen der HTL St. Pölten elektrifizieren 18er STEYR!
Smart Home – Intelligentes Wohnen
In unserem stressigen und fordernden Alltag ist eine Unterstützung durch smarte Systeme unaufhaltbar notwendig geworden. Wir Elektrotechniker*innen setzen diese um. Zum Beispiel werden Gebäude in Zukunft „smart“ sein und lästige Routinearbeiten erledigen sich automatisiert. Strom wird, wenn möglich, nur dann verwendet, wenn er günstig durch erneuerbare Energien erzeugt wird. Die intelligente Sensorik eines Smart Homes ermöglicht mehr Sicherheit und die frühzeitige Erkennung von Gefahren, etwa durch Einbruch oder Feuer. Unsere Absolvent*innen sind Expert*innen der Gebäudetechnik und nutzen die neuesten Innovationen in diesem Bereich.
Weitere detaillierte Informationen rund um die Abteilung Elektrotechnik und deren Ausbildungsschwerpunkte finden Sie im Informationsvortrag von
AV DI Andreas Bugl.
![]() | ![]() | ||
Theoretische und praktische Ausbildung | Fachpraktische Ausbildung mit Abschlussprüfung | Berufsbegleitende Reife- und Diplomprüfung im Bereich Elektrotechnik |
Der Lehrplan in der Elektrotechnik bietet dir die absolute Freiheit, dich entsprechend deiner Interessen auszubilden.
In der Fachschule für Elektrotechnik liegt der Schwerpunkt der vierjährigen Ausbildung auf den handwerklichen Kenntnissen und Fertigkeiten. Diese stehen gegenüber den erlernten theoretischen Grundlagen im Vordergrund.
Weiterführende Informationen zur Abendschule finden sie in unserem Abendschul-Flyer.
Diese Schulform steht allen Berufstätigen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung offen. Ein facheinschlägiger Beruf ist nicht erforderlich. Die Abendschule dauert 4 Jahre und schließt mit der Reife- und Diplomprüfung.
ACHTUNG: Mit einer abgeschlossenen Elektrotechnik oder Elektronik-Fachschule können Sie sofort in den Aufbaulehrgang (zweites Semester) einsteigen. Wir empfehlen aber die allgemeinbildenden Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch bereits im Vorbereitungslehrgang (erstes Semester) zu besuchen, um Probleme bei der zentralen Reifeprüfung zu vermeiden.
Stundentafel Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik
Stundentafel Fachschule Elektrotechnik
Stundentafel Aufbaulehrgang Elektrotechnik
Im Rahmen der Ausbildung an der Abteilung Elektrotechnik können unsere Schüler zusätzliche in der Wirtschaft anerkannte Zertifikate erwerben. Sie können so zusätzlich zum Schulbesuch ihre fachliche Qualifikation beweisen.
Sie können wählen:
Allgemein
Elektromobilität
Absolventenerfahrungen
Blackout verhindern
Wir bedanken uns bei den folgenden Firmen für ihre Unterstützung
Fa. Schubert Clean Tech GmbH
Fa. Landsteiner
Fa. Hereschwerke
Fa. Siblik
Fa. EMC
Dipl.-Ing. Andreas Bugl
Abteilungsvorstand Elektrotechnik
Tel: +43 2742 75051-300
Mail: andreas.bugl@htlstp.ac.at
Sprechstundenzeiten finden Sie in unserem Kalender.