Klasse 1C/Informatik-Abteilung besuchte das Karikaturmuseum Krems ...

… in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien, am 23. Juni 2023.

Dieses außergewöhnliche Museum befindet sich auf der sog. „Kunstmeile“ gegenüber der Kunsthalle in der Kremser Innenstadt. - Dort angekommen wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt und jeweils eine Kunstvermittlerin begleitete eine Gruppe durch das Museum. Dieses wartet mit vielen Karikaturen und amüsanten Grafiken auf. Die meisten stammen von österreichischen Künstlern, wie z.B. von Manfred Deix. Am Anfang erklärte eine Vermittlerin den Begriff „Karikatur“ (Kritik + Grafik + Komik). Danach führte sie ihre Gruppe zu den österreichischen Karikaturvertretern. Die weiteren Ausstellungen, die die Klasse sah, hatten zum Thema: „The award goes to…" von Erich-Sokol-Preisträger*innen“, „Erwin Moser – Fantastische Geschichten“; weiters war das allseits beliebte "Deix-Archiv" zu sehen.

Nach dem Ausstellungsbesuch kam es zum Workshop-Teil. Dabei wurde die Gruppe in vier Untergruppen geteilt, wobei jede Subgruppe ein Tablet erhielt. Die Schüler*innen durften nun ein eigenes Comicbuch gestalten, das anschließend auch präsentiert wurde. 🎨💻

Dieser Besuch mit Workshop war für die 1CHIF mit ihren Begleitlehrerinnen eindeutig ein gelungener, abwechslungsreicher Ausflug, bei dem die Kreativität nicht zu kurz kam.

(Text: Marcel Rester, redig.)