Informatiker*innen besuchten "Cy-Sec"-Workshop an der FH St. Pölten

Seit vier Jahren bietet die Informatik-Abteilung in Kooperation mit der FH St. Pölten den Ausbildungsschwerpunkt CYBER-SECURITY an. Im Zuge dieser produktiven Zusammenarbeit wurden vor Kurzem am FH-Department Informatik und Security Workshops zum Thema „Cyber-/IT-Sicherheit“ für die 4. IF-Klassen angeboten.

Dabei lernten die Teilnehmer*innen u.a. ein eigenes, von der FH entwickeltes Programm kennen, das sich mit dem Schutz vor Angriffen auf EDV-Systeme beschäftigt. Weiters wurden Übungen in Binary Exploitation durchgeführt. Ein hochkomplexes Thema, das die Spezialisten an der FH verständlich, aber auch unterhaltsam vermitteln konnten. Nicht zuletzt wurde auch ein Wettbewerb ausgetragen, bei welchem die Schülerteams diverse Aufgaben bewerkstelligen und somit ihr Können unter Beweis stellen konnten.

Für die Schüler*innen waren diese Workshops sehr lehrreich und stellten eine gute Ergänzung zur Ausbildung an der IF-Abteilung dar. Danke an das Team der FH St. Pölten für die tolle Organisation! (y)🙂🤝

Dieser Artikel ist auch als FB-Beitrag und auf Instagram zu finden (einfach anklicken).