Informatiker bieten Pensionisten IT-Support

Im Rahmen des neu begründeten "Internet-Cafés" besuchten im November 2019 zwölf Schüler das Landespflegeheim Wilhelmsburg und stellten den Bewohnern ihre Unterstützung bei EDV-Anwendungen, Handybenutzung etc. zur Verfügung.

Organisiert wurde dieser Besuch von Prof. Mikko Döller, der die Informatik-Schüler auch in das Landespflegeheim begleitete. Im sog. "Internet-Café" konnten interessierte Bewohner/innen des Pflegeheims den Schülern sämtliche Anliegen rund um EDV-Anwendungen, Internet etc. nahebringen. Sie wurden von den Jugendlichen mit Rat und Tat bestmöglich unterstützt. Neben diversen technischen Hilfsmaßnahmen seitens der Schüler, recherchierten die Bewohner/innen mit Begeisterung Infos über ihre Enkel, ihren Heimatort oder über ihren Lieblingsfußballverein. Dieser Besuch manifestierte sich auch für die Schüler als besonderes Erlebnis; der Austausch und die Interaktion mit den älteren Generationen wurde als bereichernd wahrgenommen. So erfuhren die Jugendlichen auch einige Episoden aus früheren Zeiten u.v.m. Soziales Engagement kann sich auch auf diese Weise gestalten, es entstand im bestmöglichen Sinne eine "win-win-Situation" für alle Beteiligten.
Dieser tolle Aktionstag soll definitiv eine Fortsetzung finden. Das Feedback eines Schüler zum "Internet-Café": „Das hat sich wirklich sehr gelohnt. Wir kommen gerne wieder"“