Retrospektive Winter 22/23: Informatik-Schüler*innen auf historischen, kulturellen Pfaden

Klassen der Informatik-Abteilung besuchten in den letzten Wochen u.a. den sog. "Narrenturm" in Wien sowie das Landestheater St. Pölten.

Johann Nestroy - "Der Talisman"

Passend zu Faschingsbeginn, am 11. 11. (um halb 11😉), besuchte die Klasse 4AHIF mit ihrer Deutschlehrerin Frau Prof. Sigrid Wieser eine Vorstellung von Johann Nestroys „Der Talisman“ im Landestheater NÖ in St. Pölten. Diese spritzige, launige Neuinszenierung gefiel dem jungen Publikum sehr. Bedeutende literarische Stoffe/Inhalte sind zeitlos, teilweise sogar von großer Aktualität, auch wenn sie vor vielen Jahren verfasst wurden. Oder, wie in diesem Fall: „Der Talisman“ wurde bereits vor 122 Jahren am Theater an der Wien uraufgeführt.

Großes Lob an das Landestheater Niederösterreich! -  Wir freuen uns auf weitere interessante Inszenierungen! 🙂👍🎭🤹‍♀️🩰

Talismanbesuch 2_4A (1122).png

Exkursion: "Narrenturm"

Die Klasse 1AHIF besuchte mit ihren Professoren Andrea Weber und Franz Mauß das in Europa einzigartige anatomisch-pathologische Museum in Wien. Die Informationen zur Geschichte dieser Institution sowie über diverse Krankheitsbilder interessierten die jungen Besucher*innen. Über die lebensechten Exponate staunten sie sehr.
Der sogenannte "Narrenturm", ein Denkmal zur Geschichte der Krankenversorgung und Medizin im 18. Jahrhundert, wurde lange Zeit zur Pflege von psychisch kranken Menschen genutzt und ist nichts für "schwache Nerven", wie es Frau Prof. Weber betont.

Narrenturmexkursion_1AHIF (1222).jpg