3. Informatik-Klasse auf Orientierungstage

Auch die sog. "Leonardo-Brücke" kann zum Teambuildung beitragen.Auch die sog. "Leonardo-Brücke" kann zum Teambuildung beitragen.

"Man ist nicht bloß ein einzelner Mensch, man gehört einem großen Ganzen an". Dieses Zitat von Theodor Fontane (1819-1898) hätte quasi als Überschrift für die Orientierungstage der 3 CHIF dienen können. Nur als Gemeinschaft, in der sich alle Mitglieder wohlfühlen, ist man als Klasse stark und folglich auch leistungsfähig.

Und so fanden Ende Jänner 2020 - ganz bewusst in der Mitte ihrer Schulausbildung - die Orientierungstage für genannte Klasse statt. "Eine Hälfte liegt hinter uns, eine noch vor uns. Wie geht es weiter? Wie können wir als Team bestmöglich  agieren?", derartige Fragen mögen als Leitlinien der Projekttage gedient haben. Organisiert von Herrn OStR. Mag. Robert Krendl und begleitet von Frau Mag.a. Heidemarie Reichhart stellte der "Lilienhof" in St. Pölten-Stattersdorf, der durch seine Räumlichkeiten und seinen weitläufigen Park besticht, den "Austragungsort" für diese kontemplativen Begegnungstage dar. Und diese stießen bei den Schüler/innen auf großes positives Echo, zudem gestalteten sie sich als vielseitig. Zwei Sozialpädagogen boten Zeit und Raum für persönliche Gespräche, es fanden diverse Übungen statt, die das Gemeinschaftsgefühl und die Sozialkompetenz fördern sollten, weiters kamen auch Musik und Spiele nicht zu kurz. Einen Höhepunkt stellte eine kleine Nachtwanderung dar, die u.a. wiederum zur Stärkung des Teamspirits beitrug.

Die Schüler/innen gaben sich nach diesen Orientierungstagen sehr begeistert. Die Förderung der individuellen Persönlichkeitsbildung sowie die des Gemeinschaftssinns war, nach ihren eigenen Aussagen, eine bereichernde Erfahrung.