Informatiker moderierten am "Schulradiotag 2019"!

Vier Schüler der IF-Abteilung besuchten den "SCHULRADIOTAG 2019" der Freien Radios Österreichs bei Campus City Radio 94.4. Die Jugendlichen durften dabei eine Sendung gestalten, moderieren und die Musik dafür arrangieren. - Eine tolle Sendung entstand rund um die Themen Cyber-Security, Softwareentwicklung, Jugendkultur etc.

Hier ein Veranstaltungsbeitrag von Campus City Radio 94.4.:

"Was entsteht, wenn Schulen und Freie Radios kooperieren: der Schulradiotag 2019! Schon das sechste Jahr ein gemeinsames Programm der Freien Radios Österreichs zur Förderung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Die geleistete Medienbildungsarbeit wird in Form von Sendungen in ganz Österreich hörbar gemacht, via Livestream bei uns auf www.cr944.at und zum Nachhören auf www.cba.fro.at. Im Vordergrund steht die gute Zusammenarbeit mit den Lehrenden und die Begeisterung und Freude der SchülerInnen bei der Gestaltung von Radiobeiträgen.

Für Campus und City Radio St. Pölten haben sich vier Schüler des Informatik-Zweigs der HTL St. Pölten in Begleitung ihrer Professorin Mag.a. Sigrid Wieser zusammengetan und es entstand die Sendung "Cyber-Security, ATRIA and more!" Alex Zach und Florian Wintner (4BHIF), Manuel Hölzl (4CHIF) und Paul Pfiel (3BHIF) nahmen dabei zu diesen verschiedenen Themen Stellung: Cyber-Security, KI, Big Data und CERN (Europäische Organisation für Kernforschung), Zertifikatsverleihungen, Jugendtrends, Musik und Ernährung. Zudem ging es um den von SchülerInnen gegründeten Verein ATRIA: Association for Technology, Research an Innovation Austria."

Dieser SCHULRADIOTAG war eine tolle Erfahrung für die Schüler, die so ihrer Kreativität, Spontanität, ihrer sprachlichen Ausdrucksweise und Ideenvielfalt freien Lauf lassen konnten. Und das in einer angenehmen Studioatmosphäre. - Danke Maggie Haslinger-Maierhofer für die Einladung zu diesem "medial-besonderen" Aktionstag!