Informatiker*innen besuchten das Parlament sowie das Straflandesgericht Wien

Im Frühjahr 2023 begaben sich vier Klassen der Informatik-Abteilung nach Wien, um sich in Sachen Demokratie, Justiz sowie Politik weiterzubilden.

Die Klassen 2CHIF, 3AHIF, 3BHIF sowie 3CHIF wurden gemeinsam mit ihren Begleitlehrer*innen Herrn Mag. Christian Dietl, Frau Mag. Sigrid Wieser, Frau Mag. Nikola Fetti sowie mit der Organisatorin, Frau Mag. Andrea Weber, vom Präsidenten des Landesgerichts für Strafsachen – Herrn Mag. Friedrich Forsthuber – empfangen und durch das Gebäude des Straflandesgerichts geführt. Im großen Schwurgerichtssaal erläuterte der Präsident seine Tätigkeiten und gab einen Überblick über die Geschichte sowie Bedeutung des Hauses. Sehr zum Nachdenken wurden die Besucher*innen angeregt, als sie den ehemaligen Hinrichtungsraum besichtigten. Dort wurden zur Zeit des Nationalsozialismus 1 200 Menschen mittels Guillotine getötet.

Nach diesen Eindrücken setzten die Jugendlichen mit ihren Begleitpersonen ihre Tour fort und erfuhren im Rahmen einer Parlamentsführung Interessantes über das neu renovierte Gebäude, über die Geschichte des Hauses, über die Abläufe von Sitzungen u.v.m. Die erst vor Kurzem erneuerten Räume beeindruckten durch ihre Weitläufigkeit sowie durch die Geschichte, die an diesem Ort in allen Gängen und Sälen zu verspüren ist. Anschließend berichtete ein Abgeordneter über seine Arbeit, über seinen Werdegang sowie über seine Motivation, sich politisch zu engagieren.

Bildung, gesellschaftspolitisches Engagement sowie diesbzgl. kritisches Denken sind von großer Bedeutung, um das demokratische Bewusstsein zu stärken und um ein solidarisches Miteinander zu leben. ⚖️🤝