IF-Abteilung: erfolgreicher Testlauf der neuen digitalen Schülerausweise!

Die Digitalisierung der österreichischen Verwaltung schreitet immer weiter voran. Den Autoführerschein gibt es ja bereits digital ...

... und in ein paar Monaten sollen auch die Schülerausweise digital angeboten werden. (Nähere Informationen: https://www.bmbwf.gv.at/educard)

Aber: An der HTL St. Pölten zieht die digitale Zukunft schon früher ein!🙂 Im Zuge eines Pilotversuches können sich Schüler*innen der HTL St. Pölten seit Anfang März d.J. den DIGITALEN SCHÜLERAUWEIS selbst auf ihr Smartphone laden.📱Einzige Voraussetzung dafür ist, dass sie eine id.austria- oder Handysignatur besitzen.

An der Informatik-Abteilung verfügen schon viele Schüler*innen über eine solche und so konnten die ersten Tests auch rasch und ohne größere Probleme erfolgreich durchgeführt werden. Für Schülerinnen und Schüler ohne Handysignatur soll es dann schrittweise auch Registrierungen an der Schule geben, sodass hoffentlich bis Schulschluss alle Auszubildenden, die einen digitalen Ausweis oder die Handysignatur haben wollen, diese bekommen werden. 🙂👍

Link: Beitrag auf Facebook
Link: Beitrag auf Instagram