Informatik-Schüler/innen am Accenture Future-Camp

Die Teilnehmer/innen der 4. IF-Klassen; (c) AccentureDie Teilnehmer/innen der 4. IF-Klassen; (c) Accenture

Am 30. Jänner 2020 fand der jährliche HTL-H4CKATH0N von "Accenture" in Wien statt. Bei diesem traten zehn Schüler/innen der 4. IF-Klassen erfolgreich gegen elf andere aus verschiedenen HTLs aus Niederösterreich und Wien an.

Das Haupt-Hackathon-Thema war autonomes Fahren mit dem Amazon AWS DeepRacer. Dies ist ein Fahrzeug, das man mit Hilfe von Reinforcement Learning trainieren konnte, also einer Form der künstlichen Intelligenz, bei dem man gewünschtes Verhalten "belohnt" und unerwünschtes "bestraft". Dadurch lernt das Fahrzeug, mit welchem Verhalten es die größte Belohnung erhält. Die Aufgabe der Schüler/innen war es, eine Funktion zu implementieren, die festlegt, für welche Aktionen das Auto wie viele Belohnungspunkte erhalten sollte - die sogenannte Reward Function.

Für die Schüler/innen der IF-Abteilung gestaltete sich der Accenture-Hackathon erfolgreich und interessant. Zudem konnten sie dieses Event dafür nutzen, Networking mit Schüler/innen aus anderen Institutionen wie auch mit etablierten Informatiker/innen zu betreiben.

(Textgrundlage: Manuel Hölz, 4CHIF)