Informatik-Abteilungssprecher im SJ 2020/21

Die Würfel sind auch in diesem Schuljahr wieder gefallen: An der Informatik-Abteilung wurde ein neuer Abteilungssprecher sowie sein Stellvertreter gewählt. Niklas Hochstöger sowie Adam Gorbar werden heuer die Schülerschaft der IF bestmöglich vertreten.

Niklas Hochstöger (Klasse 4AHIF) war schon letztes Jahr Abteilungssprecherstellvertreter gewesen und konnte somit schon ein bisschen in sein neues Amt "hineinschnuppern". Ihm sind die Anliegen seiner Mitschüler/innen sowie eine harmonische Atmosphäre aller Beteiligten der Abteilung äußerst wichtig. Da er schon in seiner Kindheit an der großen "Welt der Computer" Gefallen gefunden hat, entschied er sich nach Abschluss der 4. Klasse Unterstufe für die Informatik-Abteilung der HTL St. Pölten. Niklas interessiert sich sehr für das Phänomen Künstliche Intelligenz und möchte nach der Schule als Programmierer und Softwareentwickler voll durchstarten. Mit den tollen Jobaussichten als Absolvent der IF-Abteilung wird er auch schnell erfolgreich Fuß fassen können.

Adam Gorbar (Klasse 4CHIF) zeichnet sich seit Jahren sehr durch sein soziales Engagement aus. Nicht zuletzt war er im letzten Schuljahr treibende Kraft des Sozialprojekts "Internet-Café" gewesen. Dabei besuchte seine Klasse mit Prof. Mikko Döller Bewohner/innen des Pensionistenheims Wilhelmsburg. Neben nettem Geplauder stellten die Jung-Informatiker/innen den Bewohner/innen ihr technisches Know-how zur Verfügung, unterstützten sie bei Problemen mit dem eigenen PC, mit den Smartphones etc. Generell interessiert sich Adam sehr für den Ausbildungsschwerpunkt Cyber-Security und für Künstliche Intelligenz. Dem neuen Abteilungssprecherstellvertreter ist ebenso ein harmonisches Miteinander in der Abteilung von großer Bedeutung und er freut sich auf die  Zusammenarbeit mit Niklas Hochstöger.

Liebe Jungs, alles Gute für eure neuen Ämter! Ihr werdet sie sicherlich erfolgreich und sehr motiviert bestreiten!

Zum Bericht "Internet-Café": https://www.htlstp.ac.at/aktuell/informatiker-bieten-pensionisten-it-support-1