E-Mobilitätstag 2019 am Wachauring in Melk – wir waren dabei!

ET-Racing Team stellt Elektroauto vor - Marke Eigenbau

Rund 8.000 Besucherinnen und Besucher legten am 25. Mai 2019 beim 5. e-Mobilitätstag am Melker Wachauring 3.500 elektrische Testkilometer zurück.
Die Abteilung für Elektrotechnik der HTL St. Pölten war auch dieses Jahr wieder als Aussteller vertreten.

Zur Freude der alten und neuen Sponsoren Voith Turbo, Schrack bzw. ARTEMES/Tektronix und Mocom präsentierten das ET-Racingteam und unsere aktuellen Diplomanden ihre Abschlussarbeiten . Das E-Trial Motorad und das E-Kart fanden beim Publikum großen Anklang.

Die Besucher der ET-Pagode konnten sich von dem Know-How bzw. der technischen Expertise und den innovativen Entwicklungen rund um die Antriebstechnik unserer zukünftigen Elektrotechnik-Ingenieurinnen  und - Ingenieure überzeugen. Im Zuge zahlreicher Fachvorträge am ÖAMTC-Stützpunkt präsentierte das ET-Racingteam vertreten durch den Schüler/Referenten Davut Evsen den aktuellen Entwicklungsstand des 40 kW Stromrichters. Dieser bildet das Herzstück des aktuellen Antriebes am ET-Boliden mit dem Kosenamen „The White Lady“.

Die Absolventen der Elektrotechnikabteilung der HTL St. Pölten werden auf den technischen Paradigmenwechsel am Sektor der privaten (e-)Mobilität durch die 4 bzw. 5-Jährige Ausbildung ideal vorbereitet. Sie stellen somit jene TechnikerInnen dar - welche für uns als Gesellschaft - technische Lösungen der nachhaltigen Sicherung unserer privaten Mobilität implementieren