Workshop „Kleinst-Photovoltaikanlage“

Die Energiewende, der Ausstieg aus der Nutzung fossiler Energieträger hin zu erneuerbaren Quellen, ist eines der ganz großen Themen unserer Gesellschaft. Der Krieg in der Ukraine hat uns die politische Abhängigkeit und damit die Dringlichkeit dieses Vorhabens zusätzlich vor Augen geführt. Die Preise für Energien sind zuletzt stark gestiegen. Die Nachfrage nach Anlagen zur Selbstversorgung mit elektrischem Strom ist daher sehr hoch. Hier bieten die gesetzlichen Bestimmungen mit Kleinsterzeugungsanlagen bis 800W die Möglichkeit mit geringen bürokratischen Hürden eine derartige Anlage beim Eigenheim zu installieren.

Die HTL St. Pölten möchte hier die letzten Schultage nutzen der Bevölkerung bei Interesse an einer Kleinstphotovoltaikanlage mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen. Schüler und Lehrer beraten Interessenten, zeigen den Aufbau und Betrieb dieser Anlagen und erläutern die rechtlichen Rahmenbedingungen.

Folgende Schwerpunkte werden bei dem Workshop gesetzt:

• Anmeldung beim Netzbetreiber
  • Technische Abklärung Anschlusspunkt
  • Auswahl geeigneter technischer Komponenten: Module, Wechselrichter, Montagematerial
  • Nutzen der Anlage, Betriebseigenschaften

Termin: Mittwoch, 29.Juni, 8 bis 12 Uhr
Ort: HTL St. Pölten

Eine Teilnahme am Workshop ist nur mit Anmeldung möglich!

Melden Sie sich hier an!

Besucherregistrierung (edu3w.at)