Conference meets Competition

Was haben folgende Begriffe gemeinsam? Motivation, Programmingskills, Up and Down, Roboterkonstruktion, Nervenflattern, Teamgeist, Begeisterung, Hilfsbereitschaft, Zeiteinsatz, Nachtschicht, Science Talks, Spaß, Lebenserfahrung -> Die European Conference on Educational Robotics!

Seit dem Kickoff am 6. Jänner arbeiteten engagierte Schüler:innen der HTL St. Pölten aus unterschiedlichen Abteilungen und unterschiedlichen Klassen an der Umsetzung anspruchsvoller Robotikaufgaben. Innerhalb von zwei Minuten müssen ihre selbst konstruierten Roboter autonom diverse Aufgaben bewältigen. Dabei sind strategisches Denken sowie Fertigkeiten in Konstruktion, Elektronik und Programmierung gefragt.

Im Rahmen der European Conference on Educational Robotics (ECER), die vom 8. bis zum 12. April 2024 stattfand, präsentierten die Teams AXHT 3085/3, Oachkatzlschwoaf und Die Bastler die Ergebnisse ihrer über 3000 Stunden Vorbereitungszeit, die sie größtenteils in ihrer Freizeit aufgebracht hatten. Die Leistungen wurden durch eine Vielzahl von Auszeichnungen gewürdigt. AXHT 3085/3 erreichte den 3. Platz in der Kategorie „Overall Botball“ sowie einen Judges Choice Award für die Bewältigung einer besonders komplexen Aufgabe. Das Team Oachkatzlschwoaf wurde für sein außergewöhnlich kreatives T-Shirt mit einem weiteren Judges Choice Award ausgezeichnet, während Die Bastler Anerkennung für ihr innovatives elektronisches Konzept erhielten. Zudem wurde das Gesamtteam der HTL St. Pölten mit einem Team-Spirit Award geehrt.

Am Donnerstag fand darüber hinaus die Junior Botball Competition statt, ein Wettbewerb speziell für Schüler:innen der Unterstufe. Sechs Teams von Schulen, die auch an einem Robotikworkshop an der HTL teilgenommen hatten, nahmen daran teil. Das Programm wurde durch innovative Vorträge von Forschenden und Schüler:innen abgerundet, die neue Perspektiven und Ideen präsentierten.

AXHT 3085/3

• Leander Klik (4BHET)
  • Hannah Kozak (5AHELS)
  • Tiago Lourenco da Silva (5AHMBI)