Robotikworkshops – Besuch von Schüler:innen der 5.-8. Schulstufe an der HTL

Begeistert lernen -> Ja sicher, und wie!

Nach dem Pilotprojekt im letzten Jahr wurden auch heuer wieder Robotikworkshops für Schüler:innen der 5.-8. Schulstufe angeboten. Dieses Konzept ermöglicht es, dass Schüler:innen aus Unterstufenklassen Wissen über Robotik von Schüler:innen der HTL St. Pölten vermittelt zu bekommen. So ist es einfacher Fähigkeiten rund um den Aufbau und die Programmierung von Robotern von nahezu gleichaltrigen zu bekommen. Für die HTL-Schüler:innen, die auch beim großen Robotikwettbewerb „Botball“ teilnehmen, ist es eine tolle Erfahrung einmal in eine andere Rolle zu schlüpfen.

Es wurde der Zusammenhang zwischen dem menschlichen Körper und einem Roboter besprochen. Nach einer kurzen Einführung in die Programmiersprache C, folgten schon die praktischen Übungen mit den Robotern. Die Schüler:innen waren so begeistert, dass sie teilweise sogar in den Pausen weiterexperimentierten. Möge die Begeisterung andauern und sie auf ihrem weiteren Weg begleiten.

Einige Schüler:innen haben vor dieses erlernte Wissen im Junior Botball Wettbewerb im Rahmen der European Conference on Educational Robotics (ECER) von 8.-12. April zu zeigen. Wir werden berichten …

Dieses Projekt wurde erst durch Unterstützung von edu.WEIT und dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung ermöglicht.

JBC-Robotik-Workshops_2024_06.jpg

JBC-Robotik-Workshops_2024_07.jpg