Bedauerliches Ableben des Kollegen DI Johann Pregartner

Mit großem Bedauern geben wir bekannt, dass unser geschätzter Kollege DI Johann Pregartner letzte Woche, am 11. März 2020, völlig überraschend von uns gegangen ist.

Hans Pregartner unterrichtete seit September 1986 für die Abteilung Informatik die fachtheoretischen Gegenstände „Netzwerksysteme und Verteilte Systeme“ sowie „Programmieren und Software Engineering“. Nach dem Schuljahr 2017/18 trat er seinen wohlverdienten Ruhestand an. Während seiner jahrzehntelangen Lehrtätigkeit an der HTL St. Pölten prägte er durch seine Kenntnisse und Ideen das Bild der Abteilung. Er war maßgeblich bei der Gestaltung von Abteilungsgrundsätzen in seinen Fachgebieten beteiligt. Durch sein hohes Fachwissen und seine Motivation gelang es ihm, den Unterricht interessant und abwechslungsreich zu gestalten.

Weiters trug Kollege Pregartner wesentlich zum Aufbau des Netzwerklabors der IF-Abteilung bei, wofür er viele Stunden seiner Freizeit investierte und sowohl am Konzept als auch bei der Realisierung tatkräftig mitarbeitete. Zudem war er auch wesentlich beim Aufbau des CISCO- Labors beteiligt gewesen und trainierte viele Jahre akribisch zahlreiche Kandidatinnen und die Kandidaten für ihre Zertifikatsprüfungen.

Hans Pregartner zeichnete sich durch seine soziale, ruhige sowie hilfsbereite Art aus; dadurch war er auch ein sehr beliebtes Mitglied im Lehrerkollegium gewesen. Trotz einiger Schicksalsschläge, wie dem tragischen Verlust seines Sohnes durch einen Autounfall, zeigte er sich stets positiv gestimmt und ruhte förmlich in sich. Außerdem wusste das gesamte Kollegium „Pregos“ fachliche Unterstützung sehr zu schätzen.

Lieber "Prego", dein überraschendes und viel zu frühes Ableben stimmt alle Kollginnen und Kollegen der IF-Abteilung äußerst traurig. Wir hätten dir gerne noch sehr, sehr viele schöne Jahre im wohlverdienten Ruhestand gegönnt! - Ruhe in Frieden!

(hase/wiss)