Smart HTL St. Pölten - die Ausbildung der Zukunft!

Robotik, Industrie 4.0, E-Mobilität, Smart Home, künstliche Intelligenz, virtuelle Realitäten, Cyber-Security, autonomes Fahren, Industriedesign, Technisches Management, Einsatz von Drohnen in der Logistik, das sind Themen, die unbestritten unsere Lebens- und Berufswelt in den kommenden Jahrzehnten nachhaltig verändern werden.

Die HTL St. Pölten bietet mit ihrem breit gefächerten Ausbildungsangebot, das von Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik, Elektronik und technischer Informatik bis hin zu den Wirtschaftsingenieuren reicht, eine Antwort auf alle diese Herausforderungen. Damit können die SchülerInnen zukünftig jene Bildungswege wählen, welche ihren Interessen und Talenten am besten entsprechen. Vielseitige Berufsmöglichkeiten – vom Softwareentwickler über den Designer bis hin zum Top-Manager - stehen somit den AbsolventInnen offen.

Auch auf die steigende Nachfrage an Spezialistinnen und Spezialisten im Bereich der IT-Security wurde seitens der HTL St. Pölten rasch reagiert.   Die Informatik-Abteilung der HTL bildet ab diesem Schuljahr 2018/2019 im Schwerpunkt Cyber-Securtiy ExpertInnen aus, die in der Lage sind, diese Herausforderungen der digitalen Welt mit ihrem Know-how zu meistern. - Im Rahmen einer Kooperation mit der Fachhochschule St. Pölten wird Informatik-HTL-AbsolventInnen der Einstieg ins Studium erleichtert. Durch attraktive Anrechnungsmodelle kann man sich bis zu einem Semester ersparen und daher direkt ins zweite Semester einsteigen.

„Digital sind in der HTL St. Pölten nicht nur die Stundenpläne und die Kommunikation mit den Eltern und Schülern, sondern die kostenlose educard ermöglicht den Schülern die bargeldlose Benützung vieler Einrichtungen wie Kopierer, Automaten sowie den Zugang zu den verschiedenen Bereichen der Schule. Selbstverständlich ist,  dass die HTL ebenso die Zahlungen über edupay online abwickelt und somit den Eltern eine einfache Art der Abwicklung ermöglicht“ , betont Direktor DI Martin Pfeffel die innovative Ausrichtung der Schule in allen Bereichen.

Wirtschaft_3_web.jpg