Klimabündnis-Radworkshop „Bike Checker“

Elektrotechniker reparieren Fahrräder

Ist ein Fahrrad intakt, wird es gerne verwendet. Im Radworkshop „Bike Checker“ lernten die Schüler der 1AFET der HTL St. Pölten, Abteilung Elektrotechnik, gemeinsam mit Karl Kofler und Bernhard Kalteis von Klimabündnis Niederösterreich anhand einiger Handgriffe, die Fahrtüchtigkeit eines Fahrrads wiederherzustellen.

Die Jugendlichen arbeiteten in Kleingruppen. Einerseits wurde das eigene Mobilitätsverhalten reflektiert, die StVO-Konformität besprochen und Patschen gepickt. Des Weiteren ging es dann ums Erlernen von einfachen Wartungsarbeiten wie Luft einpumpen, Sattelhöhe und Bremsen einstellen. Anhand mitgebrachter Fahrräder konnten alle direkt Hand anlegen und üben. „Das Durchführen kleinerer Wartungsarbeiten stärkt das Selbstvertrauen der Jugendlichen.“, so Karl Kofler, „Durch die Auseinandersetzung mit z.T. eigenen Fahrrädern wird das Interesse der Jugendlichen am Radfahren belebt“, erklärt Bernhard Kalteis. Mag. Wilhelm Schmid, Klassenvorstand der 1AFET Elektrotechnik, brachte sich fachmännisch sowohl mit Ausstattung als auch Kompetenz ein. Mag. Dorli Mayr, Klimabündnis-Koordinatorin der Abt. Elektrotechnik, freut sich: "Für unsere Schüler ist der Workshop ideal. Die Jugendlichen üben die praktische Anwendung technischen Wissens." Die Stadtgemeinde St. Pölten unterstützte mit zwei Bildungsschecks des Klimabündnisses, überreicht durch UGR Mag. Renate Gamsjäger und DI Ingrid Leugeb-Born. Der Workshop fördert die Begeisterung für klimafreundliche Mobilität. Auch soziale Kompetenzen wie Teamwork und die Eigenständigkeit der Schüler werden trainiert.