Informatik-Schüler gewinnt 1. Platz beim "f4i Youth Hackathon-Award"

Magnus Schachner (2BHIF) entwickelte eine App, die Volksschüler beim Erlernen unterschiedlicher Kompetenzbereiche unterstützen soll. Dafür wurde der IF-Schüler mit einem Kollegen im Ministerium für "Digitalisierung und Wirtschaftsstandort" im Rahmen des ersten "f4i Youth Hackathon-Award" geehrt.

Doch alles der Reihe nach: Im heurigen Spätherbst fand das erste Atos Herbstcamp für Kinder und Jugendliche, die sich für Informatik interessieren, in Wien statt. Rund 80 Teilnehmer/innen im Alter von 7 bis 17 Jahren konnten im Zuge dieses zweitägigen Camps spielerisch Projekte mit Schwerpunkten aus Robotik mit KI, Lego-Robotik und App-Design erarbeiten. Für ältere Teilnehmer/innen gab es die Möglichkeit, ihre mit Android programmierten Apps im ersten bundesweiten Wettbewerb von fit4internet, dem Verein zur Steigerung digitaler Kompetenzen in Österreich, einzureichen, wie es auch Magnus Schachner mit seiner entwickelten App praktizierte.

Das krönende Finale fand Ende November in Wien statt: Im Bundesministerium für "Digitalisierung und Wirtschaftsstandort" wurde feierlich der „f4i Youth Hackathon-Award“ verliehen. Mehr als 120 Projekte hatten Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Altersstufen aus ganz Österreich dafür eingereicht. Die Besten wurden von einer hochkarätigen Jury ausgezeichnet und prämiert. Magnus Schachner gewann dabei mit seinem Kollegen den eindrucksvollen 1. Preis in der Kategorie „App-Design“!

Die Informatik-Abteilung gratuliert dem jungen aufstrebenden Programmier-Talent zu seinem tollen Erfolg und wünscht für die Zukunft alles Gute!