Gold, Silber, Bronze: Informatik-Schüler auf Erfolgskurs am "Catalysts Coding Contest"

Jasmin Heinschink und Alexander Zach bei ihrer CCC-Teilnahme in Wien/April 2019 (Fotocredits: CCC Wien). Anm.: Da die Siegerehrung erst in einigen Monaten stattfinden kann, gibt es noch keine offiziellen Fotos vom CCC April 2020.Jasmin Heinschink und Alexander Zach bei ihrer CCC-Teilnahme in Wien/April 2019 (Fotocredits: CCC Wien). Anm.: Da die Siegerehrung erst in einigen Monaten stattfinden kann, gibt es noch keine offiziellen Fotos vom CCC April 2020.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Informatik-Abteilung trotzten der Corona-Krise und nahmen erfolgreich am 3. 4. 2020 am "Catalysts Coding Contest", einem internationalen Programmierwettbewerb, in St. Pölten teil. Dabei blieb es nicht nur bei der Teilnahme: Unsere Schüler/innen gewannen sogar den Hauptcontest wie auch den School-Contest am Austragungsort ihrer Schulstadt!

Anfang April fand bereits zum zweiten Mal der Catalysts Coding Contest (CCC) am Austragungsort St. Pölten statt. Das Besondere war aber heuer, dass dieser großangelegte Programmierwettbewerb nicht direkt an den jeweiligen Bewerbsstätten abgehalten wurde, sondern er musste - bedingt durch die Corona-Maßnahmen - für alle Teilnehmer/innen online von ihrer Homebase aus stattfinden.

Siegerplätze:

Die Traumplatzierung gleich zu Beginn: Jasmin Heinschink und Alexander Zach (4BHIF) gewannen nicht nur den in St. Pölten ausgetragenen regionalen Hauptbewerb, den sog. "classic CCC", sondern sie erlangten auch "Silber" am School-CCC! Das ist ein herausragender Erfolg der erst 17-jährigen Informatikerin und ihres Partners, der vor wenigen Wochen seinen 18. Geburtstag feierte. Beide stellen ein sehr begabtes Programmiererteam dar! - Den dritten Platz am "classic-Contest" erreichten Manuel Hölzl und Martin Schally aus der Klasse 4CHIF.  Den ersten Platz beim "School-Contest" erlangte wiederum das Team um Dominik Kranzl, Dominik Ortner sowie Stefan Weinberger (4AHIF). Die Youngsters Michael Gail und Benedikt Schrabauer (3AHIF) komplettieren diesen  Erfolgskurs mit ihrem dritten Platz in dieser Kategorie.

Der Contest und seine Aufgaben:

Der Bewerb besteht aus einem sog. „School-Contest“ (Vormittagsaustragung) sowie dem „classic Contest“, dem Hauptbewerb, der anschließend am Nachmittag stattfindet. - Die Aufgabe der Schüler beim Schul-CCC zum Thema „Fake News“ war es, die Verbreitung von Falschmeldungen in sozialen Netzwerken zu simulieren. Diese Challenge war in sechs Levels unterteilt, für die die Schüler/innen insgesamt zwei Stunden Zeit hatten. „Quantum Breakdown“ war wiederum das Thema des vierstündigen Classic-CCC. Dabei wurde das fiktive Problem thematisiert, dass durch Quantencomputer die sichere Übertragung von Daten via Internet nicht mehr möglich wäre. Ziel der Teilnehmer/innen war es in sieben Levels alternative Datenübertragungskanäle zu programmieren, inklusive Flugzeugsimulation u.a.

CONGRATULATIONS!

Die Informatik-Abteilung gratuliert allen Teilnehmer/innen dieses Bewerbs zu ihren fulminanten Erfolgen! Gerade in dieser anspruchsvollen Zeit, bedingt durch die Epidemie, ist es überaus erfreulich zu sehen, wie  unsere Schüler/innen hochmotiviert zu derartig hervorragenden Leistungen fähig sind, und das bei einer Vielzahl an Mitbewerbern! Diese Jung-Informatiker/innen hatten so wieder die Gelegenheit, ihre tollen Programmier- und Problemlösungskompetenzen unter Beweis stellen!

Platzierungen: Classic Contest (regional):

1. PlatzHeinschink Jasmin, Zach Alexander4CHIF
2. PlatzSchoisengeyer JonasAbsolvent IF-Abteilung 2019