Elektrotechniker bei Voith

Alle Jahre wieder … … finalisiert ein Lehrausgang zur Fa. Voith Digital Solutions die Ausbildung der Abschlussklassen der Abteilung für Elektrotechnik in Sachen Antriebstechnik.

DI Dr. Peter Weinmeier (langjähriger Mitarbeiter der Fa. Voith und ein absoluter Spezialist in Sachen Traktion) vermittelt im Zuge der spannenden Exkursion die Grundlagen der elektrischen Antriebstechnik. Die Visite der zukünftigen Absolventen in den Entwicklungslabors der Voith Digital Solutions am Standort St. Pölten erlaubt einen tiefen technischen Einblick in den aktuellen Stand der modernen Antriebstechnik.

Den Schülern wird eindrucksvoll verdeutlicht wie fachübergreifend ein moderner/erfolgreicher Antriebstechniker bzw. Antriebstechnikerin vernetzt denken können muss.  Von der HTL-Ausbildung bezüglich Grundlagen der Halbleiter- , Netzwerk-, Mess- und Regelungstechnik, Mechanik sowie allgemeinen Antriebstechnik bis hin zum Programmieren werden die zukünftigen Absolventen profitieren.

Die Ausbildung Elektrotechnik bietet somit die breite Basis, die es braucht, um langfristig erfolgreich zu sein.