Cornelius Grupp Stipendium 2023

Ausschreibung Cornelius Grupp Stipendium 2023Ausschreibung Cornelius Grupp Stipendium 2023

Cornelius Grupp Stipendium 2023 für Technikstudent/-innen aus den Bezirken Lilienfeld u. St. Pölten Bewerben Sie sich für das kommende Studienjahr bis zum 30.08.2023!

Herr Dr. Cornelius Grupp möchte mit seinem Stipendium junge Menschen aus dem Traisen-, Gölsen- und Pielachtal sowie aus dem Bezirk Voitsberg zu einem Technik-Studium motivieren.

Dr. Cornelius Grupp ist Eigentümer von bekannten Unternehmen wie Neuman Aluminium, PREFA und Stölzle Oberglas. Weltweit sind in seinen Firmen über 8.000 Mitarbeiter:innen tätig.

Pro Jahr fördert das Stipendium bis zu 3 Student:innen aus den Bezirken Lilienfeld und St. Pölten Stadt bzw. Land & Voitsberg, welche eine technische Studienrichtung an einer Fachhochschule, einer (technischen) Universität oder der Montanuniversität absolvieren.

Eine Kommission entscheidet über die Vergabe des Stipendiums und die Zuerkennung des Stipendiums erfolgt unter Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten der Studierenden. Die Höhe des Stipendiums ist mit einer Obergrenze von 600,– EUR/Monat (10x pro Jahr) definiert.

Die Stipendien werden jährlich bei entsprechendem Studienerfolg verlängert, eine Rückzahlungsverpflichtung bei Studienabbruch/Misserfolg besteht nicht. Bitte entnehmen Sie die detaillierten Richtlinien zur Gewährung des Stipendiums der Anlage.

ERFORDERLICHE BEWERBUNGSUNTERLAGEN:

1. Ausgefülltes Antragsformular
  2. Tabellarischer Lebenslauf mit Foto
  3. Motivationsschreiben (max. 1 Seite); Inhalte:
    o Vorstellung Ihrer Person – z.B. Familie, Ausbildung, Hobbys, Vereinsaktivitäten
    o Was motiviert Sie zu einem Technikstudium?
  4. Zwei Empfehlungsschreiben (z.B. Lehrer/-in, Vereinsobmann/Vereinsobfrau, etc.)
  5. Jahreslohnbestätigung 2022 (L16) der Eltern
  6. Kopie des Matura- und Abschlusszeugnisses der letzten Jahrgangsklasse
  7. Aktuelle Studienerfolgsbestätigung (falls Studium bereits begonnen wurde)

BITTE SENDEN SIE DIE BEWERBUNGSUNTERLAGEN BIS 30. SEPTEMBER 2023 AN:

Neuman Aluminium
Mag. Florian Feiner