Weitere News
Abteilung Maschinenbau bei Wieland
Mit etwa 600 Mitarbeitern hat man sich bei Wieland auf die Verarbeitung von Kupfer, Messing und Bronze zu Halbfabrikaten wie z.B. Rohren, aber auch auf die Produktion von komplexen Fertigteilen spezialisiert. Es kommen die Fertigungsverfahren Strangpressen, Ziehen und Walzen zur Anwendung. Besonders beeindruckt waren die Schüler von der 50MN-Presse, die über einen Hydraulikzylinder verfügt, der eine Presskraft von bis zu 5.000 Tonnen ermöglicht.
Elektrotechniker tüftelt für Red Bull an künftigen Formel 1 Weltmeisterautos
Red-Bull-Pilot Max Verstappen ist aktuell das Maß aller Dinge in der Formel 1. Der Holländer fixierte bereits vorzeitig seinen dritten Weltmeistertitel. Auch in der Konstrukteurswertung liegt Red Bull überlegen auf Platz 1. Parallel tüftelt ein St. Pöltner HTL - Elektrotechnik Absolvent im britischen Milton Keynes im Bereich Forschung und Entwicklung an den Motoren der künftigen (Weltmeister-) Autos von Red Bull.
DAVUT EVSEN - Von der HTL St. Pölten zur Formel 1
Davut Evsen, Absolvent der Elektrotechnik-Abteilung an der HTL St. Pölten (Abschlussjahr 2019) und ehemaliger Mastermind des e-Racing Teams der HTL St. Pölten hat bei Red Bull Powertrains, dem Motorenlieferant von Red Bull Racing, einen Arbeitsvertrag unterschrieben! Er wird ab Sommer 23 in Milton Keynes (England) arbeiten.