Elektrotechniker tüftelt für Red Bull an künftigen Formel 1 Weltmeisterautos

Red-Bull-Pilot Max Verstappen ist aktuell das Maß aller Dinge in der Formel 1. Der Holländer fixierte bereits vorzeitig seinen dritten Weltmeistertitel. Auch in der Konstrukteurswertung liegt Red Bull überlegen auf Platz 1. Parallel tüftelt ein St. Pöltner HTL - Elektrotechnik Absolvent im britischen Milton Keynes im Bereich Forschung und Entwicklung an den Motoren der künftigen (Weltmeister-) Autos von Red Bull.

Davut Evsen wurde als einer von drei Praktikanten weltweit aus über 20.000 Bewerbern ausgewählt, um die Siegesserie des österreichischen Rennstalls auszubauen. „Alle im Team leben Formel 1. Und ich lerne jeden Tag unheimlich viel dazu“, so Evsen, der eigentlich noch an der Technischen Universität Wien studiert.

Die unbändige Begeisterung für den Motorsport erfasste ihn im ET-Racing-Team der HTL St. Pölten. Unter Mobilitätsexperte und HTL Lehrer Daniel Asch tüfteln, schrauben und bauen die Schüler neben E-Karts auch an Wasserstoff-Karts oder E-Bikes. Diese und weitere Initiativen brachten der HTL St. Pölten 2023 den Titel „Innovativste Schule 2023 Niederösterreichs“ ein. „Die Karriere von Davut Evsen ist vorbildlich für alle junge und engagieren Schülerinnen und Schüler. Und sie zeigt, dass Niederösterreich ein guter Boden für rasante Karrieren ist“, gratuliert Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.