Verleihung Cambridge Zertifikate 2019

Team der HTL St. Pölten mit den erfolgreichen KandidatenTeam der HTL St. Pölten mit den erfolgreichen Kandidaten

Englisch ist die wichtigste Sprache der Welt und sie zu beherrschen ist in einem technischen oder wirtschaftlichen Beruf von Vorteil. Alle großen internationalen Unternehmen weltweit schätzen Mitarbeiter, die ihre Sprachkenntnisse durch Zertifikate belegen können.

Die Cambridge-Prüfungen sind weltbekannt, international anerkannt und qualitativ hochwertig, werden jährlich von mehr als drei Millionen Kandidaten in mehr als 130 Ländern abgelegt und sind von 12.000 Hochschulen, Institutionen und Unternehmen weltweit anerkannt und ersetzen für Fachschüler, die eine Berufsreifeprüfung ablegen wollen, die Englischprüfung (§ 3 Abs. 1 Z 3 des Bundesgesetzes über die Berufsreifeprüfung)

Die Cambridge ESOL Zertifikate besitzen eine lebenslange Gültigkeit im Gegensatz zu IELTS oder TOEFL, die meist nur 1-2 Jahre Gültigkeit haben und somit vor einem beabsichtigten Studium oder Auslandsjob abgelegt werden. Für Undergraduate Programme reicht meist ein IELTS von 6-7 was einem FCE mit grade B oder grade A entspricht, Master Programme verlangen IELTS ab 7 /7.5 ( C1) Diese Sprachkenntnisse werden nicht nur Studierenden in englischsprachigen Ländern, sondern auch Studierenden der Wirtschaft oder teilweise Technik an Universitäten in Deutschland oder der Schweiz abverlangt.

cefr-ielts-300px.jpg

Wie schon seit einigen Jahren war auch heuer die HTL St. Pölten selbst wieder Prüfungsort von unseren wie auch Kandidaten anderer St. Pöltner Schulen, die in den Vortragssälen und diversen Räumen sowohl schriftliche als auch mündliche Prüfungen des FCEs, die von autorisierten Prüfern des Britisch Council abgenommen wurden, absolvierten. Für Kandidaten des CAE (Certificate of Advanced English) CPE sowie BEC (Business English Certificate) und BEC Vantage oder Higher hieß es aber die Prüfungen in Wien abzulegen.

Besonders herausragend waren 5 Kandidaten der Abteilung Elektronik: Drei Kandidaten der Höheren, nämlich 2 aus der 5AHELS und 1 aus der 5BHELS erreichten Proficiency Level bzw bestanden Proficiency und 2 Kandidaten der Fachschule erreichten Advanced Level .

Kandidaten, die ein höheres Niveau als B2 (Matura) erreicht haben:

CEP (Cambridge English Proficiency) C2: 3

CAE (Cambridge English Advanced) C1: 17

BEC Higher C1:12

Die Zertifikate wurden auch heuer im feierlichen Rahmen, wie jedes Jahr von Mag. Margit Waidmayr als Organisatorin, den unterrichtenden Lehrern, Herrn Direktor Dipl.-Ing. Martin Pfeffel, sowie auch  Herrn Marc Moser, MA einem Vertreter des British Council, überreicht, da die HTL St. Pölten eine British Council Supplier Institution for Cambridge Examinations ist und die Schule in Österreich mit der größten Anzahl an bestandenen Prüfungen und Zertifikaten, nämlich 115 in diesem Jahr aufwarten kann. Weiteres ist die HTL St. Pölten seit langem im Advantage Partnerschaftsprogramm. Cambridge Vorbereitungskurse werden seit dem Jahr 2000 an der HTL St. Pölten in allen Abteilungen geführt.