Top-Erfolge der HTL St. Pölten bei der European Conference on Educational Robotics

31. März 2023 Eine Woche Wettbewerb geht zu Ende. Große Emotionen, tolle Erfolge, wenig Schlaf, viel Teamspirit! … Doch beginnen wir von vorne.

Was ist die European Conference on Educational Robotics (ECER)?

Die ECER ist eine wissenschaftliche Konferenz für Schüler:innen bei der

• wissenschaftliche Arbeiten verfasst und präsentiert werden und
  • Robotikwettbewerbe ausgetragen werden.

Bei den Wettbewerben müssen Roboter konstruiert und gebaut werden, damit diese innerhalb von zwei Minuten möglichst viele Aufgaben autonom erfüllen können.

Der Start

13. und 14. Jänner: Am TGM in Wien findet der Startworkshop statt. Hier lernten die Schüler:innen die Controller kennen und erfuhren die Aufgaben des heurigen Gametables.

Die Vorbereitung

28 Schüler:innen entschieden sich in den folgenden Wochen in ihrer Freizeit sich für den Wettbewerb vorzubereiten. Insgesamt waren die Schüler:innen an 33 Tagen (vor allem Freitag nachmittags und samstags) für über 1300 Stunden für Vorbereitungen in der HTL.

European Conference on Educational Robotics

27. März: Zwei Turnsäle des TGM wurden in eine Wettbewerbsarena umgebaut – ein imposanter Anblick. Nach einigen Vorbereitungsrunden sah es nach der ersten Runde schon ganz gut aus.

28. März: Es fanden die Runden zwei und drei statt. Nice! Das Team AXHT-502 mit Schüler:innen aus Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau gewann das „Seeding“ in der Kategorie Open mit einem Score von 5330 Punkte vor dem zweitplatzierten Team mit 2952,5 Punkten durch einen großartigen Run. Bei dieser Disziplin mussten in zwei Minuten möglichst viele Aufgaben gelöst werden, wobei der einzige Gegner die Zeit war.

29.März: Die ersten Runden des Double Elimination Bewerbs wurden ausgetragen. Hier spielen jeweils zwei Teams gegeneinander und der Sieger steigt in die nächste Runde auf. Die St. Pöltner Teams AXHT-502 und Oachkatzlschwoaf qualifizierten sich für die Finalspiele am Freitag.

30. März: Heuer erstmalig wurde die Junior Botball Challenge ausgetragen, ein Wettbewerb für Schüler:innen der Unterstufen. In Workshops von Februar bis März zeigten Johannes Tomitsch und Reinhard Rzepa gemeinsam mit Schüler:innen der HTL St. Pölten 11 Unterstufenklassen wieviel Spaß Technik machen kann. Dabei entschieden die Schulen NÖMS Böheimkirchen und EMS Prinzersdorf an der Challenge teilzunehmen. Die beiden Schulen konnten ex aequo den ersten Platz erreichen.

Das zweite Highlight des Tages und eine große Ehre war der Besuch von Bildungsminister Martin Polaschek. Er nahm sich sogar die Zeit für einige Gruppenfotos.

31. März: Finaltag! Das Team Oachkatzlschwoaf gewann die Double Elimination in der Kategorie Open. Overallsieg in der Kategorie Open konnte ebenfalls das Team Oachkatzlschwoaf erreichen.

Zu den Siegen in der Kategorie Open erhielt die HTL St. Pölten noch weitere Awards für großartige Leistungen im Vorfeld für die Durchführung der Workshops und besonderes Teamplay (AXHT-502).

ECER_2023_12.jpg

ECER_2023_15.jpg