Maschinenbauer*innen sehen glasklar

Eine spannende Exkursion führte die Schüler*innen der 5. Klassen Maschinenbau, Schwerpunkt Automatisierungstechnik, zur Firma Lisec, dem Weltmarktführer im Bereich Glasbearbeitungsmaschinen.

Von vollautomatisierte Maschinen und Anlagen für „Fensterglas“ bis hin zu Fassadenelementen, von der Layoutplanung der Fabrik bis hin zu kundenspezifischen Einzelmaschinen und Sondermaschinenbau - die Firma Lisec ist nicht umsonst Weltmarktführer im Bereich Glasbearbeitungsmaschinen. Die Schüler*innen konnten direkt in  Arbeitsgruppen durch einen Stationenbetrieb mittels Workshops in die einzelnen Arbeitsprozesse hineinschnuppern.

Ein angenehmer Nebeneffekt der Exkursion war die Abholung mit dem Bus und vor allem das finale Burgeressen.

IMG_20230413_135931[46107].jpg

IMG_20230413_145027[46108].jpg