Maschinenbauer besuchen den Sterntalerhof und ABB

Der Sterntalerhof hat sich als Kinderhospiz in Österreich bereits einen Namen gemacht. Seit einigen Jahren kooperiert die HTL St. Pölten mit dieser Institution und bei zahlreichen Spendensammelaktionen konnten die SchülerInnen der Abteilung Maschinenbau Geld für den Sterntalerhof sammeln. Damit lag es nahe, dem Kinderhospiz wieder einmal einen Besuch abzustatten.

In der letzten Schulwoche des vergangenen Schuljahres war es soweit. SchülerInnen der 1., 2. und 3. Klassen der Abteilung Maschinenbau konnten im Rahmen eines zweitägigen Ausfluges die Institution Sterntalerhof näher kennenlernen. Workshops, die auch den kranken Kindern und ihren Familien angeboten werden, konnten von unseren SchülerInnen in Kleingruppen durchlebt werden und boten einen guten Einblick in die Arbeit am Sterntalerhof.

Abgerundet wurde die zweitägige Exkursion mit einem Besuch der Firma ABB, die auch als einer der Hauptsponsoren des Sterntalerhofes auftritt. ABB ist ein führender Anbieter von Industrierobotern und Roboter-Software sowie von Applikationsausrüstung und kompletten Fertigungslösungen. Das Unternehmen hat Standorte in 53 Ländern und weltweit bereits mehr als 400.000 Roboter installiert.

Als Entspannungsprogramm (oder wohl eher als Sportprogramm) zwischendurch konnte ein Motorikpark besucht werden. Trotz anfänglicher Skepsis mehrerer SchülerInnen („Das ist Kindergartenprogramm!“) wurde dieser Programmpunkt letzten Endes von vielen zum absoluten Highlight erkoren.