Abteilung Maschinenbau bei Wieland

Mit etwa 600 Mitarbeitern hat man sich bei Wieland auf die Verarbeitung von Kupfer, Messing und Bronze zu Halbfabrikaten wie z.B. Rohren, aber auch auf die Produktion von komplexen Fertigteilen spezialisiert. Es kommen die Fertigungsverfahren Strangpressen, Ziehen und Walzen zur Anwendung. Besonders beeindruckt waren die Schüler von der 50MN-Presse, die über einen Hydraulikzylinder verfügt, der eine Presskraft von bis zu 5.000 Tonnen ermöglicht.

Im April hatten die Klassen 2AHMBA und 2BHMBA die Möglichkeit, im Zuge einer Exkursion die Fa. Wieland in Amstetten zu besichtigen.

Kupferrohre für haustechnische Anwendungen werden dort ebenso hergestellt wie kompliziertere Profilformen für verschiedenste industrielle Anwendungsbereiche. Für diese Spezialprodukte kommt das Conform-Verfahren zum Einsatz, eine Verfahrensvariante des Strangpressens. Die benötigten Press- und Ziehwerkzeuge werden zum überwiegenden Teil im Haus entwickelt, konstruiert und gefertigt.