Kontaktiertheater in der Abteilung Maschinenbau

Zum Thema Spielsucht gastierte eine Theatergruppe in der Abteilung Maschinenbau

Hast du schon wieder das Handy in der Hand? Willst du nur kurz auf Social Media schauen? Nur schnell, was es Neues gibt? Solltest du nicht lernen? Ach, beim neuen Computerspiel bist du schon wieder ein paar Level weiter?
Tagtäglich erwischt man sich dabei, dass man, anstatt zu lernen oder etwas anderes Wichtiges zu erledigen, „kurz“ das Internet öffnet. Die Verweildauer ist allerdings oft länger als geplant.
Am Montag, dem 16.12., war das Kontaktiertheater mit dem Stück „Game over“ in der HTL und regte die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen der Abteilung Maschinenbau an, genau über diese Fragen nachzudenken. Gekonnt gaben drei Schauspielerinnen und ein Schauspieler Szenen aus dem Alltag wieder, in denen sich der eine oder andere wiedererkannte. Im Anschluss an das Stück wurde das Thema Spielsucht thematisiert und die Schülerinnen und Schüler sammelten Ideen, wie man aus dem Teufelskreis der Abhängigkeit aussteigen kann. Ein Beitrag zur Förderung der digitalen Kompetenz und den bewussten Umgang mit Handy, PC und Co.