Auslandsexkursion der Abteilung Maschinenbau nach Stuttgart

Für die 4. und 5. Klasse Industriedesign der Abteilung Maschinenbau fand eine dreitägige Exkursion nach Stuttgart statt, bei der sowohl technische als auch ethische Programmpunkte im Focus standen.

Der erste Tag der Exkursion begann mit einem Besuch des KZ Dachau, wo die Schülerinnen und Schüler eine bewegende Führung durch das ehemalige Konzentrationslager erlebten. Die Lernenden zeigten sich tief berührt von den Eindrücken Am zweiten Tag standen das Porschemuseums und das Mercedesmuseums auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von den zahlreichen historischen und modernen Fahrzeugen, die sie bestaunen konnten. Besonders spannend dabei war es, das Zusammenspiel von Technik und Design zu erleben. Besonders interessant war es für die Schülerinnen und Schüler auch, die Entwicklung der Automobilindustrie von ihren Anfängen bis zur Gegenwart nachzuvollziehen Am dritten Tag schloss das Exkursionsprogramm mit einer Stadtführung durch Stuttgart ab. In zwei Gruppen aufgeteilt konnten die Schülerinnen und Schüler die Sehenswürdigkeiten der Stadt durch einen Guide kennenlernen. Sie erfuhren viel über die Geschichte und Kultur Stuttgarts sowie das Großprojekt Stuttgart 21 und genossen den Spaziergang durch die Innenstadt. Insgesamt war der Ausflug nach Stuttgart eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur ihr Wissen erweitern, sondern auch wichtige Einblicke in die Geschichte und Kultur der Region gewinnen.

Stuttgart 2.png