Kinobesuch der Maschinenbau-Abendschule

Die Maschinenbau-Abendschule hat sich im Cinema Paradiso "Die Schachnovelle“ angesehen. Der Film basiert auf Stefan Zweigs berühmtem Werk. ♟🎥🍿

Noch kurz vor dem Verbot von Schulveranstaltungen konnte die Abendschule für Maschinenbau im Cinema Paradiso den Film "Schachnovelle" ansehen. Die Novelle, auf der der Film basiert, wurde von Stefan Zweig während seines brasilianischen Exils 1942 erstmals veröffentlicht, 1947 erschien das Werk in Deutschland.  Nach einer ersten Verfilmung 1960 mit Curt Jürgens und Mario Adorf ist im Kinojahr 2021 die aktuelle Verfilmung entstanden, die die Geschichte des Anwalts Bartok beginnend in Wien 1938 erzählt.  Dieser wird verhaftet und in das Hotel Metropol, Hauptquartier der Gestapo, in Isolationshaft gebracht. Über die Wochen und Monate verzweifelt Bartok zusehends – bis er durch Zufall an ein Schachbuch gerät...