Kennenlerntage der Elektrotechnik

Wie jedes Jahr mischten sich in den ersten Klassen der Abteilung Elektrotechnik zukünftige Ingenieurinnen und Ingenieure von Nah und Fern zu einem Bunten Haufen zusammen. Um möglichst schnell eine gute Klassengemeinschaft zusammenwachsen zu lassen, die den harten Strapazen einer höheren Elektrotechnik Abteilung gewachsen ist, ging es wie langjährig bewährt auf „Kennenlerntage“.

Ziel war die Gemeinde Peygarten-Ottenstein am Ottensteiner Stausee. Der Wetterbericht war uns weniger gesonnen, aber das Waldviertel hielt sich nicht daran und schenkte uns traumhaftes Herbstwetter. Am Anreisetag durften die mutigen Erstklässler ihre mentalen und körperlichen Grenzen im Hochseilklettergarten Rosenburg ausloten und erweitern. Gleich anschließend besichtigten wir das Speicherkraftwerk Ottenstein, denn für uns Elektrotechniker ist ein Stausee weit mehr als nur ein netter Platz zum Baden. Nur wenige Zentimeter neben einer Turbine zu stehen und inmitten einer meterdicken Betonstaumauer die Bewegungen dieses eindrucksvollen Bauwerks zu messen kann man nun nicht jeden Tag. In weiterer Folge lernten wir uns bei lustigen Spielen in Kleingruppen, einer Nachtwanderung und natürlich jeder Menge Zeit in der neuen Gemeinschaft besser kennen. Sogar die Wahl des Klassensprechers konnte erledigt werden. Am Tag der Abreise bestritten wir noch gemeinsam die Highland-Games, bei denen Baumstamm-Weitwurf, Sandsack-Zielwurf sowie Planenspringen uns an unsere körperlichen Grenzen brachte.

Müde, aber glücklich und definitiv dick zusammengewachsen erreichten die 1AHET und 1BHET am Mittwoch wieder St.Pölten. Müde auch nicht zuletzt, weil uns die (erfolgreiche) Mäusejagd in der letzten Nacht in der Unterkunft viel Kraft gekostst hat.

2019-09-10-14h44m55.JPG2019-09-11-10h39m50.JPG