Kennenlerntage der 1 Klassen der Elektronikabteilung

Gleich in der zweiten Schulwoche, vom 11. bis 13. September 2019, verbrachten die Klassen 1AHELS und 1BHELS drei Kennenlerntage in der Adalbert Stifter Jugendherberge in Aigen-Schlägel.

Die Jugendherberge liegt ziemlich einsam, nahe der tschechischen Grenze, inmitten der idyllischen Landschaft des Böhmerwaldes.  

Die Begleitlehrer*Innen Diana Birgmann, Christoph Peham, Angelika Preissl, Josef Radlbauer, Bernhard Resch und Reinhard Steindl hatten ein intensives Programm für die 64 Schülerinnen und Schüler vorbereitet, sodass bei Spiel, Sport und Spaß sehr rasch Kontakte geknüpft wurden. Diese Kennenlerntage haben sich in der Praxis sehr bewährt, weil sie die Bildung einer guten Klassen- und auch Schulgemeinschaft sehr fördern und beschleunigen und somit rascher und effizienter die produktive Lernarbeit beginnt. 

Teamarbeit 1 Spinnennetz.png  

Bei der Teamaufgabe "Spinnennetz" müssen alle Personen auf die andere Seite des Spinnennetzes kommen, wobei jede Lücke nur einmal benutzt werden darf. Bei einer Gruppe von 34 Personen keine ganz leichte Aufgabe. 

Teamarbeit 2 Ballbahn.png

Bei der Teamarbeit "Ballbahn" versuchten Gruppen von 5 Personen auf dem unebenen Waldboden eine Bahn für einen Tennisball zu bauen. Es gewinnt die Gruppe, wo der Ball am längsten in Bewegung bleibt. 

Vertrauen.png

Bei dieser Übung lassen sich die Personen mit geschlossenen Augen von einem Baumstumpf in die Arme ihre Gruppenmitglieder fallen. Sie müssen darauf vertrauen, dass sie gehalten werden. 

Klassenfoto 1BHELS.png