Karrieretraining an der HTL St. Pölten

  • 2018-12-19T10:22:00+01:00

Am 14. Dezember fand für Mädchen der 3. bis 5. Jahrgänge ein Karrieretraining an der HTL St. Pölten statt. Gemeinsam mit Mädels aus der HTL Krems erlebten die jungen Technikerinnen einen spannenden Tag zum Thema Bewerbung. Während am Vormittag die schriftlichen Bewerbungsunterlagen am Programm standen, war der Nachmittag dem weiteren Bewerbungsverlauf gewidmet. Knifflige Tests und Spiele, die einem bei einem Assessment Center begegnen könnten, wurden geübt und besprochen. Das Highlight war aber sicher das Bewerbungsgespräch mit einem HR-Manager der Firma Voith. Andreas Hameter, der auf eine jahrelange Praxiserfahrung zurückblicken kann, übte mit den HTL-Mädels ein Bewerbungsgespräch und gab wertvolle Tipps aus erster Hand.

Neben all dem nützlichen Wissen rund um das Thema Bewerbung stand aber auch die Vernetzung der Mädchen im Vordergrund. Beim gemeinsamen Mittagessen wurden Kontakte über die Abteilungsgrenzen hinaus geknüpft. Eine besondere Bereicherung war hier natürlich auch die Tatsache, dass Mädchen aus der HTL Krems mit dabei waren. So konnte eine wertvolle schulübergreifende Vernetzung stattfinden, die für beide Seiten nur Vorteile bringt.

Wir freuen uns schon auf das nächste Zusammentreffen!