greenmobility@school – HTL St. Pölten goes Almeria

Ein von der EU über Erasmus+ co-finanziertes Projekt ermöglichte es 10 Schüler:innen internationale Erfahrungen in Spanien zu sammeln.

Für Schüler:innen und Lehrer:innen der Abteilungen Elektronik und Technische Informatik sowie Wirtschaftsingenieure startete im Oktober ein 18-monatiges Projekt zum Thema „Green Mobility“. Erstes Ziel ist es ein modulares Messsystem zu entwickeln, das unterschiedliche Umweltparameter, wie Feinstaub, CO2 oder NOX messen kann. Es soll auf einem Fahrrad montiert werden können und so standortspezifisch Messwerte erfassen, aber auch in Klassenräumen eingesetzt werden. Zweites Ziel ist es, ein Konzept bzw. eine Zertifizierung für fahrradfreundliche Schulen zu entwickeln und dieses auch in unterschiedlichen Schulen umzusetzen.

Dazu gab es bereits im Vorfeld der Reise eine Vielzahl an Online-Treffen mit Projektpartnerschulen aus Luxemburg, Deutschland und Spanien. Viel Arbeit, die von 6. bis 10. November bei einem persönlichen Treffen in Almeria vertieft werden konnte. In Workshops beschäftigten sich die Schüler:innen mit der Klimakrise, Umweltparametern, Bedürfnissen von Radfahrer:innen und technischer Umsetzung von Messsystemen. Daneben blieb auch noch ausreichend Zeit für kulturellen Austausch der Teilnehmenden aus 4 Nationen.

Danke an alle Schüler:innen für ihr bisheriges Engagement. Neugierig wie es weiter geht? Folgt uns auf YouTube, Instagram „greenmobilityatschool“ oder TikTok „greenmobility@school“ und bleibt up to date.

Logo_all_transparent (1).png

Montag 6.11 Collage 1 - Collage 2