ET-Racing TEAM - Mit maximalem Drehmoment ins neue Schuljahr!

Am 1. September 2019 präsentierte das ET-Racing Team seine aktuellen Entwicklungen am Boliden „Kurti 2.0“. Das Team folgte der Einladung von Fr. Doris Maurer und ihrem Team nach Waldhausen zum Regionsfest mit dem Schwerpunkten Gesundheit, Familie, Sport und E-Mobilität.

Die - laut Veranstalter - 3000 Besucher der Veranstaltung zeigten sich hoch interessiert an den aktuellen Entwicklungen der jungen Renningenieure rund um Fabian Vogelhuber, Sebastian Kern, Georg Riegler bzw. Davut Evsen.

Im Fokus der Leistungsschau des Teams stand das Herzstück des Antriebsstranges – der Stromrichter.

Dieser liefert aktuell max. 40 kW Leistung und ist mit einer vollständigen Telemetrie ausgestattet. Diese überträgt im Rennmodus die aktuellen leistungsrelevanten Parameter des Antriebsstranges (Temperatur der Kühlflüssigkeit, Akkuspannung, etc.) auf das Tablet der Renningenieure. Diese können auf Basic dieser Daten renntaktische als auch technisch notwendige Überlegungen anstellen und entsprechende Anweisungen an den Fahrer geben.

Das Racing Team erfreute sich an interessanten Diskussionen mit der ortsansässigen Bevölkerung hinsichtlich Wasserstoff und E-Mobilität. Die Funktionsweise einer Wasserstoffbrennstoffzelle wurde an einer mobilen Wasserstoff-Laborübung demonstriert. Mythen rund um dieses Themengebiet konnten entzaubert und die Grundlagen dieser Technologie für Fachfremde (be)greifbar gemacht werden.