Erfolgreiches "Ethical Hacking-Bootcamp" für Informatik-Schüler

20 Schüler der Informatik-Abteilung nahmen vom 4. bis 6. 9. begeistert am „Ethical Hacking-Bootcamp“ der FH St. Pölten teil. Organisiert wurde dieser Workshop von IT Security Hub Austria, SBA Research sowie der FH St. Pölten.

Begleitet wurden Teilnehmer von Herrn Prof. Martin Weixlbaum. - Die Schüler der Abschlussklassen, die seit letztem Schuljahr den neuen Ausbildungsschwerpunkt „Cyber-Security“ an der Informatik-Abteilung besuchen, waren von der Durchführung dieser dreitägigen Veranstaltung sehr begeistert. Ganz im Zeichen ihres Ausbildungsschwerpunktes arbeiteten sie fokussiert an Themen rund um Netzwerkangriffe, Hacking-Methoden, diversen Schwachstellen des Internets bzw. Internet of Things (IOT). Also Angriffsmöglichkeiten bzw. Sicherheitslücken, von denen jeder im alltäglichen Leben betroffen sein könnte. Dabei wurden erwähnte Herausforderungen rund um IT-Sicherheit nicht nur theoretisch abgehandelt, sondern auch in diversen Übungen praktisch erprobt. Zudem wurde allen teilnehmenden Schülern nach erfolgreich abgelegtem Test das Zertifikat „Ethical Hacker Essentials“ verliehen.

Dieses interessante Bootcamp ist, ganz im Sinne der Kooperation zwischen der FH St. Pölten mit der Informatik-Abteilung, nicht nur ein Zeichen der guten Zusammenarbeit beider Institutionen, sondern stellte auch eine bereichernde Lehrveranstaltung für die Schüler der Informatik-Abteilung dar, die nicht zuletzt zu Experten der IT-Sicherheit bzw. Cyber-Security ausgebildet werden. Der Bedarf an diesbezüglichen Fachkräften in unserer digitalisierten Gesellschaft wird schließlich immer größer. Vielen Dank den Veranstaltern für die tolle Organisation dieses Workshops!