Entrepreneurship-Education Zertifikat für die HTL St. Pölten

Fotocredit: Julian Roninger/IFTEFotocredit: Julian Roninger/IFTE

Die HTL St Pölten wurde mit dem Entrepreneurship-Education Zertifikat ausgezeichnet!

Am 22. November 2022 wurde der HTL St. Pölten im Haus der Industrie das Entrepreneurship-Education Zertifikat verliehen.

Die Schule stellte sich einem umfangreichen Zertifizierungsverfahren und konnte nun die Urkunde „Entrepreneurship-Schule“ in Empfang nehmen.

HTL Direktor DI Martin Pfeffel, zeigte sich vom Engagement seiner Lehrerinnen und Lehrer begeistert und wies auf die Wichtigkeit hin, Schülerinnen und Schüler für unternehmerisches Handeln und Denken zu begeistern und so die Zukunft des österreichischen Wirtschaftslebens zu gewährleisten.

In einer Entrepreneurship-Schule sind Maßnahmen zur Förderung unternehmerischen Denkens, der Persönlichkeitsbildung und der Erziehung zu mündigen Staatsbürgern integrativer Bestandteil von Unterricht und Schulalltag.

„In der HTL St. Pölten wird der „Unternehmergeist“ durch entsprechende Aktivitäten gefördert, so Abteilungsvorstand der Wirtschaftsingenieure DI Andreas Hainzl. Neben der Gründung von Junior Companies in der Schule, wird der nachhaltige Kontakt der Schüler mit Wirtschaftsbetrieben ebenso verlangt, wie die Teilnahme an Businessplanwettbewerben, Exkursionen zu Unternehmen sowie der entsprechenden Schulung der Lehrerinnen und Lehrer.

Foto: Von links nach rechts: MR Wolfgang Pachatz Abt. I/8 BMBWF & EE in Engineering, NR Petra Tanzler (SPÖ), HTL St. Pölten: Direktor DI Martin Pfeffel, Abteilungsvorstand Wirtschaftsingenieure DI Andreas Hainzl, Prof. Mag. Martin Messinger, HTL Wolfsberg: DI Jürgen Jantschgi