Die HTL ist keine reine Burschenschule

Mädchenfrühstück als Corona noch kein Thema warMädchenfrühstück als Corona noch kein Thema war

Seit Jahren ist die HTL St. Pölten bemüht, Mädchen und jungen Frauen zu zeigen, dass technische Berufe ein interessantes Tätigkeitsfeld bieten, das nicht nur den Männern überlassen werden darf. Niederösterreichweite Projekte rund um das Thema „Mädchen in die Technik“ werden auch an der HTL St. Pölten aufgenommen und mitgetragen.

Ein Einblick in die Mädchenarbeit an der HTL St. Pölten:

Mädchenfrühstück: Jedes Jahr zu Schulstart wird ein Mädchenfrühstück im Festsaal abgehalten, zu dem alle Mädchen aus allen Abteilungen eingeladen werden. Zwei Stunden lang kann in entspannter Atmosphäre geplaudert werden und neueste Infos zu den aktuellen Mädchenprojekten werden weitergegeben. Gerade für die Erstklasslerinnen besteht bei diesem Treffen natürlich auch die Möglichkeit, andere Mädchen kennenzulernen, um sich gut zu vernetzen.

Eine eigene Vertrauenslehrerin für Mädchen bietet jede Woche in ihrer Sprechstunde die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch an. Natürlich ist die HTL St. Pölten auch bestens vernetzt mit diversen Projekten rund um das Thema „Frauen und Technik“. Genannt sollen hier beispielsweise die Workshops rund um FiT Sprungbrett oder der GirlsDay werden. Aber auch andere niederösterreichweite Projekte werden an der HTL St. Pölten für und mit den Mädchen durchgeführt:

HTL4Girls: Im Rahmen des niederösterreichweiten Projektes HTL4Girls werden insgesamt drei verschiedene Module angeboten, die auch an der HTL St. Pölten bereits durchgeführt wurden.

1. Modul 0 Girls-Training: Das ist ein Angebot, das vor allem im Zuge der Sommer-HTL zum Einsatz kommt. Einen Vormittag lang können junge Mädchen aus den Mittelschulen in Form eines Workshops in eine HTL hineinschnuppern und in kleinem Rahmen Dinge ausprobieren. Zusätzlich wird das Thema „Mädchen in technischen Berufen“ diskutiert und erarbeitet.
  2. Modul 1 Girls Scouts Training: Der Workshop richtet sich an die Mädchen der 1. bis 3. Jahrgänge und Klassen der HTL und Fachschule. Die Themen Präsentation und gutes Auftreten stehen im Mittelpunkt. Ziel ist es, die Mädchen dahingehend zu unterstützen, dass sie als Role Models für zukünftige Interessentinnen fungieren können.
  3. Modul 2 Karrieretraining: Dieses Modul ist für unsere angehenden Absolventinnen gemacht. Die HTL-Schülerinnen der 4. und 5. Jahrgänge haben einen Tag lang die Möglichkeit, sich ganz dem Thema „Bewerbung“ zu widmen. Von der Bewerbungsmappe bis hin zum Assessment Center werden Fragen beantwortet und Situationen durchgespielt. Das Highlight ist jedoch immer ein Gespräch mit einem „echten“ Personalchef bzw. einer Personalchefin aus einem Partnerunternehmen. Diese Profis üben mit den Schülerinnen ein Bewerbungsgespräch durch und geben wertvolle Tipps für die Praxis.

NÖKids go HTL: Dieses niederösterreichweite Erfolgsprojekt wird ebenfalls an der HTL St. Pölten umgesetzt. Jedes Jahr im Oktober sind Kinder aus diversen umliegenden Volksschulen bei uns zu Gast und können einen Vormittag lang erleben, wie spannend die Ausbildung an einer HTL sein kann. In Kleingruppen können die Kinder Dinge ausprobieren und Technik als etwas Spannendes erleben. Ziel ist es, bei den Volksschulkindern Interesse an Technik zu wecken und vor allem auch zu vermitteln, dass die Ausbildung an einer HTL für alle offen steht.

NÖTeens go HTL: Das Folgeprojekt der NÖKids richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der Mittelschulen. Die Zeit, in der die Berufs- oder Schulwahl direkt vor einem liegt, kann schon stressig sein. Im Klassenverband werden die Jugendlichen der 3. Klassen der Sekundarstufe I daher in die HTLs eingeladen, um dort ihr Interesse im Bereich der Technik zu wecken beziehungsweise zu intensivieren.

Die HTL St. Pölten bemüht sich besonders darum, ihre Bildungsangebote für Mädchen und Burschen gleichermaßen attraktiv zu gestalten und damit der Gleichstellung der Geschlechter in der Gesellschaft Rechnung zu tragen. Wir freuen uns schon jetzt darauf, auch im kommenden Schuljahr wieder zahlreiche Mädchen bei uns begrüßen zu dürfen, die klar aufzeigen, dass die HTL keine reine Burschenschule ist.

IMG-20171004-WA0017.jpgGirls-Training im Zuge der Sommer-HTL20160310_133523.jpgIMG-20171004-WA0003.jpg