Die 3. Klassen Elektrotechnik besuchen das Landesmuseum

In den letzten Tagen besuchten die Klassen 3AHET, 3BHET und 3AFET der Abteilung Elektrotechnik die Ausstellung „Der junge Hitler – Prägende Jahre eines Diktators 1889 – 1914“ im Museum Niederösterreich.

Die Schülerinnen und Schüler diskutierten die Auswirkungen der Erziehung, des schulischen Umfeldes sowie seiner Jahre in Wien und München auf das spätere politische Denken und Handeln. Die Ausstellung endet mit dem Beginn des 2. Weltkrieges – ab hier ist diese Zeit den Jugendlichen aus dem Geschichtsunterricht vertraut. Sie kann noch bis Jänner 2021 im Haus der Geschichte besichtigt werden.

Der Schüler Rene Reisinger (3AHET) hat seine Eindrücke hier zusammengefasst:
„Bei der Exkursion ins Haus der Geschichte lernten wir vieles über die Kindheit und Jugend von Adolf Hitler. Diese Zeit wurde in der Ausstellung als außerordentlich prägend für seine Zukunft und Ideologie dargestellt. Vor allem mit Originalgegenständen und Dokumenten von Hitler wurde dies sehr interessant und ansprechend veranschaulicht.“