Designer holen bundesweit den 2. Platz beim Jugend Innovativ Wettbewerb

Für Maschinenbauer*innen ist es kein Problem, ein ansprechendes Design mit innovativer Technik zu verbinden. Das haben drei Diplomanden mit dem Schwerpunkt Industriedesign eindrucksvoll zur Schau gestellt.

Da es in Österreich viele Hügel und Berge gibt, gibt es auch viele steile Hänge, die gemäht werden müssen. Da diese Hänge aber oft nur schwer bewirtschaftbar sind, hat das Team einen ferngesteuerten Steilhangmäher entwickelt, der nicht nur Steigungen bis 35° erklimmen kann, sondern auch ein modernes, stromlinienförmiges Design hat.

Als erster Schritt wurden unterschiedliche Konzepte designt und anschließend wurde ein 3D Modell in SolidWorks erstellt. Danach wurde der Prototyp gebaut und getestet.

Die Steuerung des Mähers erfolgt über eine selbst designte und selbst entwickelte Fernsteuerung. Um die Sicherheit beim Mähen zu gewährleisten, befinden sich am Mäher unterschiedlichste Sensoren, die beispielsweise die Steigung des Hangs messen.

Auch beim „Technik fürs Leben“ Wettbewerb der Firma Bosch kam dieses Projekt ins Finale der besten fünf Einreichungen.

Die Abteilung Maschinenbau gratuliert den drei Diplomanden Andreas Nagl, Florian Ritzmaier und Juan Carlos Sandler aus der 5AHMBI!

Weitere Informationen über dieses umfassende Projekt finden Sie unter https://slopemow.cc/ und auf Instagram unter @slopemow.

logo.jpg

1.png

2.png