Derby-Stimmung bei den Wirtschaftsingenieuren

In einem ansehnlichen und an Spannung nicht zu überbietenden Volleyball-Match zwangen die Maturanten die WI-Lehrerauswahl mit 3:2 (16:25, 27:25; 25:19; 23:25; 15:7) in die Knie.

Die Maturanten hatten das Star-Ensemble der Lehrer zu einem sportlichen Vergleichskampf im Volleyball gefordert: Das ewige Duell, der Klassiker schlechthin! Der Favoritenrolle gerechtwerdend, legte die mit Stars bespickte Mannschaft der Lehrer - angeführt vom Direktor höchstpersönlich - los. Der erste Satz glich einem Spaziergang und konnte locker mit 9 Punkten Unterschied gewonnen werden. Doch der vermeintliche Underdog wehrte sich verbissen, fand im 2. Satz zurück ins Spiel. Mit jedem Punkt stieg ihr Selbstvertrauen und als die Maturanten zwei Satzbälle abwehrten, war der dramatische Wendepunkt der Partie erreicht. Es kam nicht zur Vorentscheidung, die Maturanten schlugen zu und glichen aus. Was nun folgte, war ein Schlagabtausch auf höchstem Niveau, wobei die Maturanten mehr und mehr die Favoritenrolle an sich rissen und folgerichtig den 3. Satz gewinnen konnten. Nun war die Lehrer-Auswahl unter Druck, der vierte Satz musste gewonnen werden, um das Ziel, den prestigeträchtigen Sieg in diesem Match zu erringen, noch zu erreichen. Mit aller Routine konnte sich das Lehrer-Team schnell einen komfortablen Vorsprung herausarbeiten und den Satz sicher „heimbringen“. Der fünfte Satz musste entscheiden. Alle Zuseher waren sich aber einig, alles andere wäre diesem Klassiker nicht gerecht geworden. So mündete das Spiel in einen dramatischen Höhepunkt. Spannung, Nervenkitzel, Leidenschaft, das alles vereinte der fünfte Satz. Gänsehautstimmung in der Halle, Baldriantropfen wurden literweise konsumiert. Beim Stand von 7:6 für die Maturanten kam die Entscheidung. Ein bitterer Eigenfehler bei den Lehrern leitete deren Untergang ein. Die Schüler erhöhten den Druck derart, dass Punkt auf Punkt folgte und das vermeintliche Starensemble eher hoffnungslosen Amateuren glich. Endstand. Die Maturanten feierten frenetisch, die Lehrer wurden mit der bitteren Tatsache konfrontiert, dass es in diesem Jahr zu wenig war.

Im Anschluss traf man sich genüsslich bei einer Grillerei, welche von den Maturanten organisiert wurde und nur als „weltklasse“ tituliert werden kann. So klang der Abend heiter aus. Die Chance auf eine Revanche bekommen die Lehrer nächstes Jahr wieder, wenn das ewige Duell Lehrer vs. Maturanten seine Fortsetzung findet.

Spielaufbau bei den Lehrern.jpeg

Die Lehrer beim eleganten Spielaufbau