Projekt: Innovative Unternehmensgründungen bei den Wirtschaftsingenieuren

Für ihre innovativen Ideen erhielten die Junior Companies der 4 Klassen der Wirtschaftsingenieure – die „Very Austrian Wood“ sowie die „Vinyl n Wood“ jeweils eine Auszeichnung bzw. einen finanziellen Bonus seitens Jugend Innovativ und konnten sich für das Halbfinale qualifizieren.

Mit ihren Konzepten wollten die angehenden Wirtschaftsingenieure nicht nur das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus bringen, sondern auch mit einem gelungenen Design und cleveren Funktionen erfolgreich auftreten. Die Geschäftsideen reichten über induktive Handyladegeräte, Weihnachtsdeko bis hin zu Schlüsselanhängern und Deko-Schalen aus alten Schallplatten.

Beim Konzept der Juniorcompany entwickeln Schüler*innen im Rahmen des Unterrichts eine Geschäftsidee, gründen ein JUNIOR Unternehmen und bieten ihre Produkte oder Dienstleistung am realen Markt an. Sie treffen alle unternehmerischen Entscheidungen und führen das Unternehmen selbstständig.

Neben der Innovation konnten die jungen Unternehmer*innen aber ebenso erfolgreich am Markt auftreten. Die Vinyl n Wood konnte über ihren professionellen Social Media Auftritt rund 3 Mio. Konsumenten erreichen und ihre Produkte bis nach Spanien verkaufen!

Die Junior Company Vinyl´n Wood

Die Vinyl'n Wood fertigte aus alten Schallplatten durch spezielle thermische Produktions- und Formungsverfahren formschöne, dekorative Schüsseln. Zusätzlich wurden praktische Anhänger aus Holz im Laserschnittverfahren erzeugt.

Die Junior Company „Very Austrian Wood“ entwickelte auf Basis des induktiven Ladens personalisierbare Ladestationen in „Very Austrian Wood“ -Optik. Dabei wurden alte, trockene Holzstämme und Abfälle geschnitten, gefräst und personalisiert. Die Produkte fanden besonders bei Unternehmern großen Anklang und sind nun in vielen Büros in ganz St. Pölten im Einsatz.

jc1.png

Fotocredit: HTL St. Pölten, Produktion der Schallplatten Schüssel