Catalyst Coding Contest

Catalyst Coding Contest im Wiener RathausCatalyst Coding Contest im Wiener Rathaus

Elektroniker erringen 4. Platz beim 30.weltweit ausgetragenen Coding Contest

Beim halbjährlich stattfindenden Catalyst Coding Contest erreichte die Delegation der EL-Abteilung, bestehend aus Marvin Ott ( 4AHELS), Moritz Serlath(3AHELS), Jonas Macho(3AHELS) und Lorenz Lammerhuber(3AHELS) , den vierten von 142 Plätzen. Das Team schaffte drei von sechs Beispielen, wobei zu beachten ist, dass die Schwierigkeit so gesetzt ist, dass nur die allerwenigsten Teams weltweit alle Aufgaben bewältigen. Das Limit der Gruppe war aber nicht die eigene Leistung, sondern vielmehr die der Hardware. Die vierte Aufgabe war fertig programmiert, doch die vollständige Berechnung nahm einige Sekunden zu viel in Anspruch.

Der CCC ist ein Programmierwettbewerb von Catalyst, einem führenden Softwareunternehmen. Der Schwerpunkt der Aufgaben ist Datenverarbeitung. Das Teilnehmerfeld ist breit gefächert – von jung bis alt, Schüler, Studenten, Berufstätige. Die Beispiele sind nicht akademisch, sondern kommen aus der Praxis. Alles ist erlaubt, das Ziel ist vorgegeben, der Weg dahin ist jedoch jedem selbst überlassen.

Der Wettbewerb entstand 2007 aus einem wissenschaftlichen Experiment an der Linzer JKU und zählt mittlerweile zu den bekanntesten Bewerben weltweit

Spezifisch musste der Abstand zwischen zwei Farbwerten berechnet werden. Die nächsten Beispiele bauten darauf auf. Die Mathematik dahinter wird natürlich nicht erklärt, sodass der Lösungsweg Aufgabe des Teams ist. Das Ergebnis wird in neue Files geschrieben, die zur Bewertung abgegeben werden. Es sind also nicht nur Programmierkenntnisse vonnöten, sondern auch ein hohes mathematisches Grundverständnis, um eine gute Platzierung zu erreichen. Punkte werden nach den geschafften Aufgaben, und der Zeit, in der diese gelöst wurden, bewertet. Die verwendete Programmiersprache ist egal, solange das Ergebnis stimmt. Für Extrapunkte kann zusätzlich der Code eingereicht werden.

CCC_Urkunde.png

thumbnail_WhatsApp Image 2019-03-28 at 11.06.39 (1).jpg