4. Platz beim Young Austrian Engineers CAD-Contest 2019

Ein Team aus 3 Maschinenbauschülern baute ein "Snow-Bike".

Ein Team aus den Schülern Felix Schörghofer, Timotheus Gerber und Markus Reisinger aus der vorjährigen 3AHMBA nahm an dem ARGE 3D-CAD Wettbewerb teil. Aus insgesamt 105 Einreichungen erzielten unsere Maschinenbauer mit ihrem „Snowbike“ den vierten Platz in der Kategorie „Young Experts“.

Die Idee entstand in den Semesterferien im Jahr 2018 auf der Skipiste. Da die Schüler schon immer Interesse am Fahrzeugbau hatten und außerdem begeisterte Skifahrer sind, wurde die Idee geboren, ein „Snowbike“ zu konstruieren. Die zuständigen Lehrkräfte DI Dr. Rudolf Berger und DI Johann Weidenauer unterstützten die Arbeit im Rahmen des KOP-Unterrichts.

Nachdem ein Monat lang Ideen gesammelt wurden, begann das Team mit der Ausarbeitung des Projekts. Die Schüler dimensionierten, konstruierten das 3D-Modell, fertigten technische Zeichnungen des Gerätes an und erstellten sogar ein zweiminütiges Video, das die Funktionsweise des Fahrzeuges veranschaulicht.

Der Entwicklungszeitraum zog sich über knapp 3 Monate und beinhaltete mehrere hundert Arbeitsstunden.

Letztendlich kann sich die Leistung wirklich sehen lassen. Die Schüler haben vieles gelernt und ihre Fähigkeiten zur Bedingung des Programms SOLIDWORKS erweitert. Außerdem war es die ideale Vorbereitung für die kommenden Diplomarbeiten.