1. "Entrepreneurship for Engineers - Day" an der HTL St.Pölten

von links nach rechts: HTL, Abteilungsvorstand Wirtschaftsingenieure Andreas Hainzl, Prof. Wolfgang Punz,  Mag. (FH) Robin Gerl,  „riz up, HTL Direktor Martin Pfeffel, Ing. Reinhard Pasteiner Geschäftsführer ATC, DI Dominik Mesner Mitglied des Vorstandes und Obmann der „Plattform St. Pölten“ und GF der „Vermessung Schubert ZT GmbHvon links nach rechts: HTL, Abteilungsvorstand Wirtschaftsingenieure Andreas Hainzl, Prof. Wolfgang Punz, Mag. (FH) Robin Gerl, „riz up, HTL Direktor Martin Pfeffel, Ing. Reinhard Pasteiner Geschäftsführer ATC, DI Dominik Mesner Mitglied des Vorstandes und Obmann der „Plattform St. Pölten“ und GF der „Vermessung Schubert ZT GmbH

Am 14.6 fand der 1. "Entrepreneurship for Engineers - Day" an der HTL St.Pölten statt. Über 300 Schülerinnen und Schüler konnten sich dabei aus erster Hand über das Thema erfolgreiche Unternehmensgründung informieren.

Hochkarätige Vortragende und Profis aus der Wirtschaft wie Ing. Reinhard Pasteiner – Gründer und Geschäftsführer der „ATC Generalunternehmungen GmbH“ oder DI Dominik Mesner – Mitglied des Vorstandes und Obmann der „Plattform St. Pölten“ und GF der „Vermessung Schubert ZT GmbH sowie Mag. (FH) Robin Gerl von der „riz up Niederösterreichs Gründeragentur GmbH““, gaben Einblicke in die Welt der Unternehmensgründung und praktische Tipps für den Weg zum Erfolg.

Angeführt von „HTL Wirtschaftsprofi“ Prof. Wolfgang Punz präsentierten die aktuellen Junior Companies WoodenWallet, KühleKiste, GlassAholic, GreenLace der 4 Klassen der Wirtschaftsingenieure an diesem Tag Ihre Produktinnovationen und das Sortiment Ihrer Firmen. Schon seit 2014 betreut Mag. Wolfgang Punz das Pojekt Junior Companies an der Schule und konnte somit 20 Firmen aus der „Taufe“ heben.

Dazu Abteilungsvorstand der Wirtschaftsingenieure DI Andreas Hainzl: „Im Zuge ihrer Ausbildung dürfen die künftigen WirtschaftsingenieurInnen unter dem Schwerpunkt „Entrepreneurship“ bereits ein kleines reales Unternehmen gründen und führen. Diese Aufgabe umfasst alle wirtschaftlichen Aspekte von der Geschäftsidee über Businessplan und Firmengründung mit effizienten Anteilscheinen bis letztlich zu deren Auflösung mit Gewinnausschüttung. Sie gestalten dabei die Aufbau- und Ablauforganisation vom Einkauf aller Materialien, über die Teilefertigung bis hin zum Vertrieb (Marketing und Verkauf). „

„Mit dieser Veranstaltung können wir allen Schülerinnen und Schülern der HTL St. Pölten das Thema Entrepreneurship näherbringen und die hochwertige, von der Wirtschaft anerkannte technisch-fachliche Ausbildung der HTL – abrunden“, freut sich Direktor Martin Pfeffel. „Vielen Dank an Wolfgang Punz für seinen langjährigen engagierten Einsatz im Rahmen der Junior Companies.“